EZB-Rat Rehn: Zwei weitere Zinssenkungen im laufenden Jahr «angemessen»

Top News News

EZB-Rat Rehn: Zwei weitere Zinssenkungen im laufenden Jahr «angemessen»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 74%

Finnlands Notenbankchef Olli Rehn geht von weiteren Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) aus.

Finnlands Notenbankchef Olli Rehn geht von weiteren Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank aus.Die derzeitige Erwartung der Finanzmärkte zweier weiterer Reduzierungen in diesem Jahr bezeichnete der Notenbanker in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg als «angemessen». Ähnlich bewertete der Finne die Markterwartung zusätzlicher Zinssenkungen bis auf etwa 2,25 Prozent.

Derzeit beträgt der für die Geldpolitik massgebliche Einlagensatz der EZB 3,75 Prozent, nachdem die Währungshüter ihre Geldpolitik Anfang Juni erstmals nach der grossen Inflationswelle gelockert hatten. Folgt man den Markterwartungen und Rehns Äusserungen, würde der Leitzins nach zwei weiteren Reduzierungen in diesem Jahr noch etwa viermal um insgesamt rund einen Prozentpunkt sinken.

Der derzeit weit weniger wichtige Hauptrefinanzierungssatz der EZB beträgt aktuell 4,25 Prozent. Dies ist der Satz, zu dem sich die Kreditinstitute Geld von der EZB besorgen können. Weil die Banken aber nach wie vor sehr üppig mit Liquidität ausgestattet sind, steuern die Währungshüter das Zinsniveau vor allem über den Satz, den Banken für überschüssige Einlagen bei der Notenbank erhalten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EZB-Präsidentin Lagarde dämpft Erwartung an weitere ZinssenkungenEZB-Präsidentin Lagarde dämpft Erwartung an weitere ZinssenkungenDie Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat die jüngste Zinssenkung gegen Kritik verteidigt und die Erwartung an weitere
Read more »

EZB-Präsidentin Lagarde dämpft Erwartung an weitere ZinssenkungenEZB-Präsidentin Lagarde dämpft Erwartung an weitere ZinssenkungenDie Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat die jüngste Zinssenkung gegen Kritik verteidigt.
Read more »

Ökonomen stutzen ihre Erwartungen an EZB-ZinssenkungenÖkonomen stutzen ihre Erwartungen an EZB-ZinssenkungenWährend eine Zinssenkung im Euroraum nächste Woche als ausgemachte Sache gilt, schrauben Ökonomen ihre Erwartungen an die weitere geldpolitische Lockerung
Read more »

EZB-Zinsentscheid: EZB senkt den Leitzins auf 4,25%EZB-Zinsentscheid: EZB senkt den Leitzins auf 4,25%Der Einlagensatz sinkt von 4 auf 3,75%. Die gestiegenen Inflationsprognosen der Währungshüter signalisieren, dass sie von weiteren Zinssenkungen noch nicht überzeugt sind.
Read more »

US-Notenbank hat keine Eile mit ZinssenkungenUS-Notenbank hat keine Eile mit ZinssenkungenDie US-Notenbank Fed deutet für das laufende Jahr nur eine Zinssenkung an – eine Abkehr von den bisher drei prognostizierten Zinsschritten. Alle seien sich einig, dass das weitere Vorgehen von den Daten abhängen werde, sagte Fed-Chef Jerome Powell am Mittwoch.
Read more »

EZB-Präsidentin Lagarde: «Zinsen müssen so lange wie nötig restriktiv bleiben»EZB-Präsidentin Lagarde: «Zinsen müssen so lange wie nötig restriktiv bleiben»Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat nach der jüngsten Leitzinssenkung die Erwartungen an schnelle weitere Zinssenkungen
Read more »



Render Time: 2025-02-24 20:18:03