Die Europäische Zentralbank (EZB) muss erstmals seit längerer Zeit einen Verlust aus ihrem Geschäft mit ihrer Risikovorsorge ausgleichen.
Unter dem Strich steht deshalb ein Jahresgewinn für das Jahr 2022 von null, wie die EZB am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die normalerweise übliche Gewinnausschüttung an die nationalen Zentralbanken wie die Bundesbank findet daher nicht statt. Im Jahr 2021 hatte die Notenbank noch einen kleinen Gewinn von 192 Millionen Euro erzielt.
Die Notenbank erklärt die Verluste zum einen mit steigenden Zinsausgaben. Hintergrund dieser Entwicklung sind vor allem die steigenden Leitzinsen im Währungsraum. Darüber hinaus nennt die EZB vorsorgliche Abschreibungen auf eigene Vermögenswerte und auf US-Dollar lautende Vermögenstitel. Begründet wird dies mit den steigenden Renditen, also letztlich den steigenden Zinsen an den Kapitalmärkten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Villeroy: Märkte haben überreagiert mit ZinsspekulationenDie Europäische Zentralbank (EZB) muss aus Sicht von Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau keinesfalls auf jeder Zinssitzung bis September die Zinsen erhöhen.
Read more »
Änderung der Verfassung - Umweltschutz an erster Stelle: Initiative eingereichtDie JungenGrünenSchweiz haben nach eigenen Angaben über 105'000 Unterschriften für die Umweltverantwortungsinitiative gesammelt. Am Dienstag reichten sie diese bei der Bundeskanzlei in Bern ein.
Read more »
Ein Blick auf den Ölpreis bietet Hoffnung für die Wirtschaft und die AktienkurseDie Ölpreise senden seit letztem Dezember positive Signale für das globale Wachstum. Und die Kombination aus steigender Nachfrage und reichlich vorhandenem Angebot bietet auch für Aktien Hoffnung.
Read more »
«Die Linke muss akzeptieren, dass Pazifismus die Ukraine nicht rettet»Kommen in der Ukraine bald Schweizer Waffen zum Einsatz? Die sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats ist dafür und unterbreitet dem Parlament einen Kompromiss.
Read more »
Über die Grenze arbeiten gehen - Die Wirtschaft sucht Fachkräfte und findet sie ennet der GrenzeDie Zahl der Grenzgängerinnen und Grenzgänger in der Schweiz steigt weiter. Die brummende Wirtschaft und die guten Löhne ziehen sie an.
Read more »
«Putins Signal an die USA: Ihr seid jetzt die Hauptfeinde Russlands»Kremlchef Wladimir Putin gab bekannt, die Atomabrüstungsverträge «New Start» zu künden. Der Rest seiner Rede sei die zu erwartete Kriegspropaganda gewesen, analysiert Experte Ulrich Schmid.
Read more »