Ärztevertreter, Pharma-Lobbyistinnen, Verwaltungsräte von Spitälern: Kaum eine Branche ist im Bundeshaus so gut vertreten wie das Gesundheitswesen. Warum das schlecht für die Prämienzahler ist.
Wandelhalle im Bundeshaus: Hier tummeln sich während der Session Dutzende Gesundheits-Lobbyisten. Hinter verschlossenen Türen und an inoffiziellen Sitzungen versuchen sie ihre Interessen durchzusetzen.SVP-Nationalrat Thomas de Courten ist der wohl umstrittenste Gesundheitslobbyist.
Er präsidiert den Verband Intergenerika und sitzt im Pharma-Lobbying-Vehikel «IG Biomedizinische Forschung und Innovation». Als deren Interessenvertreter bekämpft er im Parlament regelmässig Vorlagen, welche die Medikamentenpreise senken würden. Sein Hauptargument: Es könnte zu Versorgungsengpässen kommen, wenn die Pharmaunternehmen in der Schweiz nicht mehr genug verdienen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Günstigste Krankenkassen im Aargau 2024: So sparen Sie viel GeldWegen des erneuten Prämienschocks dürften viele Menschen ihre Krankenkasse wechseln. Im Aargau lassen sich bei der Wahl günstigerer Angebote mehrere hundert Franken sparen. Ein Experte sagt, was es zu beachten gilt.
Read more »
Krankenkassen-Experte: Diese drei Fehler führten zum PrämienschockDie Krankenkassenprämien steigen um 8,7 Prozent. Experte Felix Schneuwly kritisiert Alain Berset. Und sagt, welche Fehler es künftig zu vermeiden gilt.
Read more »