Die ESA wagt sich so weit hinaus, wie noch nie. Heute startet die Sonde Juice ihre acht Jahre dauernde Reise zum Jupiter.
2031 wird die Juice-Sonde da sein, wo sie hinsoll. 700 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, in einer Welt der Extreme. Extrem kalt, extrem dunkel und extrem verstrahlt. «Jupiter ist ein riesiger Teilchenbeschleuniger», sagt Astrophysiker Dieter Wurz von der Universität Bern.
Daten und Licht im Dunkeln sammelnAls künstlicher Mond wird Juice durch das dunkle Jupitersystem ziehen, um Gasmassen, Magnetfelder und Strahlung zu messen. Mit einem Minimum an Energie. In der bis zu -170 Grad kalten Strahlenhölle ziehen die drei Eismonde ihre Runden um Jupiter. Zugedeckt von bis zu 150 Kilometer dicken Eispanzern. Darin konserviert die Geburtsgeschichte unseres Sonnensystems. «Die eingefrorene Chemie erlaubt uns einen Blick auf die Zeit vor 4,5 Milliarden Jahren» so Peter Wurz, Leiter des Berner Juice-Teams.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Youngster Vidaurre kassiert ab - Gibt's jetzt die fetten Löhne für die Mountainbiker?Der neue Stern am MTB-Himmel heisst Martin Vidaurre. Dementsprechend verdient der Youngster. Ein neuer Trend? srfsport
Read more »
Übernahme der CS duch die UBS - «Die Sondersession ist eine Möglichkeit, sich zu äussern»Die ausserordentliche Session sei wichtig, so Ständerätin Eva Herzog. Auch wenn sie ohne Folgen bleibt. Ständerat
Read more »
Logistik für die Ukraine – Wie Panzer an die Front kommenSchweres Kriegsgerät, aber auch Munition, Fahrzeuge, Nahrungsmittel: Woher kommt der Nachschub? Und wer versorgt die Verwundeten? Ein Blick auf die Abläufe. (Abo)
Read more »
Weshalb die UBS die ABB-Aktie weiterhin rund 20 Prozent höher siehtDie UBS bekräftigt in einer Studie das Kursziel für die Aktie des Industrieunternehmens ABB.
Read more »
Die China-Reise von Brasiliens Präsident Lula erzürnt die USAMit einer riesigen Wirtschaftsdelegation versucht Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva chinesische Investitionen zu ergattern. Sein viertägiger Besuch in der Volksrepublik dürfte in Washington mit Sorge beobachtet werden.
Read more »