Die Euro-Industrie hat im August die Produktion zum Vormonat unerwartet kräftig ausgeweitet. Der Jahresvergleich fällt weniger erfreulich aus.
picture alliance / empics | Niall CarsonDie Industrieunternehmen im Euroraum haben im August die Produktion überraschend deutlich ausgeweitet. Die Scharte vom Juli ist damit aber noch nicht ausgemerzt, so dass sich die Industrie im eben beendeten dritten Quartal als Belastung für die Gesamtwirtschaft erweisen könnte.
Laut dem europäischen Statistikamt Eurostat legte der Ausstoß um 0,6% im Vergleich zum Vormonat zu. Ökonomen hatten zwar mit einer höheren Fertigung gerechnet, allerdings im Schnitt nur ein Wachstum um 0,2% prognostiziert. Allerdings war der Rückgang im Juli mit –1,3% deutlicher ausgefallen als mit –1,1% zunächst gemeldet. Für den Jahresvergleich verzeichnet Eurostat allerdings ein Produktionsminus von 5,1%.
Im August wurden im Monatsvergleich im Euroraum vor allem mehr Gebrauchsgüter gefertigt. Eurostat meldet hier ein Plus von 1,2%. Die Produktion von Verbrauchsgütern stieg um 0,5%. Bei den Investitionsgütern wie etwa Maschinen lag der Ausstoß um 0,3% über dem Vormonatsniveau. Die Produktion von Vorleistungsgütern hingegen fiel um 0,3% niedriger aus. Die Energieerzeugung sank um 0,9%.
Der Blick auf die größten Euro-Volkswirtschaften zeigte gleichfalls ein sehr gemischtes Bild: So hatte Italiens Industrie die Produktion um 0,2% hochgefahren. In Frankreich drosselten die Industrieunternehmen den Ausstoß um 0,2%, in Spanien betrug der Rückgang 0,7%. Dass Deutschland bei Eurostat mit einem Plus von 0,1% zu den Ländern mit einem Produktionsanstieg gezählt wird, liegt an der unterschiedlichen Abgrenzung: In Luxemburg wird die Entwicklung des Produktionsvolumens der Industrie ohne Baugewerbe betrachtet. In Wiesbaden wird der Blick auf das verarbeitende Gewerbe insgesamt gerichtet – ebenso wie auf die Industrie im engeren Sinne, also ohne Baugewerbe und Energieerzeugung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hetze gegen Israel: Polizei sucht die Frau, die die Hamas bejubeltIhre Aussagen sind so widerlich, dass sie das Blut zum Kochen bringen. Staatsschutz ermittelt gegen Muslimin wegen Verdachts auf Volksverhetzung
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum notiert der Euro tieferUS-Inflationsdaten für September haben den Euro am Donnerstag stark unter Druck gesetzt.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum notiert der Euro weiter über 1,06 US-DollarDer Euro hat am Donnerstag weiter über der Marke von 1,06 US-Dollar notiert.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum notiert der Euro tieferIm späten US-Devisenhandel am Donnerstag hat der Euro die Verluste ausgeweitet.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Warum sich der Euro leicht von seinem Vortagsrutsch erholtDer Euro hat sich am Freitagmorgen leicht von seinen deutlichen Kursverlusten am Vortag erholt.
Read more »