Die hohe Inflation im Euroraum spielt Schweizer Industriefirmen in die Hände.
Für die Schweizer Wirtschaft geht ein Jahr mit einer spezieller Währungssituation zu Ende. Seit Mitte Jahr zahlen Händler an der Börse für einen Euro weniger als für einen Franken. Phasenweise waren es nur noch 0.95 Franken, am Mittwochabend 0.9850 Franken.
Passend zum Thema «Schweizer Firmen haben diesbezüglich einen komparativen Vorteil. Wenn sie den über einen stärkeren Franken zum Euro wieder verlieren, können sie mit dem umgehen», sagt der Anlagechef der St. Galler Kantonalbank, Thomas Stucki. Oder anders gesagt: Die Inflation gleicht die nachteilige Wechselkurs-Situation für Schweizer Unternehmen wieder aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Übernahmen: Die grössten M&A-Deals mit Schweizer Firmen im 2022Geopolitische Verwerfungen, Inflation und steigende Zinsen - das Umfeld für grössere Firmentransaktionen war 2022 nicht gerade vorteilhaft. Dennoch gab es einige grosse Deals.
Read more »
Neues Virus in Schweizer Zecken entdeckt - Schweizer BauerErst 2017 wurde in China das Alongshan-Virus entdeckt. Nun haben Forschende der Universität Zürich das neue Virus erstmals in Schweizer Zecken nachgewiesen. Es scheint mindestens genauso verbreitet zu sein wie das Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus und führt zu ähnlichen Symptomen. Das Team erarbeitet derzeit einen Diagnosetest, um die epidemiologische Situation zu klären. Zecken können viele verschiedene Krankheitserreger übertragen […]
Read more »
«Landwirtschaft verzaubert» bringt 3000 Franken für die Caritas - bauernzeitung.chSpenden gesammelt - «Landwirtschaft verzaubert» bringt 3000 Franken für die Caritas: Anlässlich des feierlichen Umzugs mit geschmückten Traktoren wurde fleissig Geld für einen guten Zweck gesammelt. Den Endbetrag haben die Organisatoren grosszügig…
Read more »
Abfahrt in Bormio - Schweizer Stelvio-Serie reisst bei Kriechmayr-TriumphKein Podestplatz für die Schweiz auf der Stelvio. Marco Odermatt platziert sich als bester Schweizer bei der Abfahrt im italienischen Bormio auf Rang 4. srfsport srfski swissski Abfahrt Weltcup
Read more »