Die EU-Staaten haben endgültig weitere Lockerungen für Landwirte beschlossen.
Milchwirtschaft in Bayern.Nach grossen und auch gewaltsamen Bauernprotesten in mehreren europäischen Ländern hatten sich die EU-Institutionen unter anderem darauf verständigt, dass lockerere Umweltauflagen ermöglicht und kleinere Betriebe von Kontrollen befreit werden sollen. Die EU-Kommission unter Leitung von Ursula von der Leyen hatte die entsprechenden Änderungen vorgeschlagen, das EU-Parlament segnete sie vor knapp drei Wochen ab.
Die Massnahmen sind nicht unumstritten. Zwar haben sich Politikerinnen und Politiker parteiübergreifend dafür ausgesprochen, dass Landwirte entlastet werden müssen. Denn viele Höfe in Deutschland kämpfen um ihr Überleben - zwischen den Jahren 2020 und 2023 gaben allein in Deutschland 7800 Landwirte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ihre Betriebe auf.
Die EU-Staaten sollen zudem Ausnahmen von Umweltanforderungen erlassen können, wenn «im Falle unvorhergesehener klimatischer Bedingungen» Landwirte die Regeln nicht einhalten können. Zudem ist vorgesehen, kleine Betriebe mit einer Fläche von weniger als zehn Hektar von Kontrollen und Strafen zu befreien. Lakner sieht diese Änderungen als Rückschritt. Brachen seien für die Biodiversität wichtig, Empfehlungen aus der Wissenschaft seien ignoriert worden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Spitzen drängen auf Lockerungen für LandwirteDie Staats- und Regierungschefs der EU drängen auf eine zügige Umsetzung von lockereren Umweltschutzvorgaben und weniger Bürokratie für Landwirte.
Read more »
Aktuelle Nachrichten und HintergründeDie aktuellsten Nachrichten, die spannendsten Hintergründe, die wichtigsten Wahl- und Abstimmungsresultate aus allen europäischen Staaten.
Read more »
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USADie Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben.
Read more »
Rückführungen in die Maghreb-Staaten funktionieren gutMit den Maghreb-Staaten gibt es bereits seit längerem eine Zusammenarbeit im Rückführungsbereich. Die Schweiz hat Rückführungsverträge mit Algerien, Marokko und Tunesien abgeschlossen.
Read more »
Wer verantworet die Klimaschäden, wer haftet? Die UNO nimmt die Staaten unter die LupeNach dem Urteil gegen die Schweiz wegen Mängel im Klimaschutz wird die Frage aufgeworfen, wie es um die Haftung der Staaten für klimabedingte Schäden steht.
Read more »
Vor 65 Jahren taten sich die Bodensee-Staaten zusammen, um eine Katastrophe zu verhindernIn den 1950er-Jahren schlugen Wissenschaftler Alarm, weil sie im Bodensee zu viele Nährstoffe fanden. Deutschland, Österreich und Schweiz haben eine Katastrophe durch ein «Musterbeispiel der Umweltpolitik» verhindert.
Read more »