Die EU stellt der Ukraine und Moldau einen Beitritt in Aussicht - aber davor müssen noch Reformen umgesetzt werden
:"Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer EU-Mitgliedschaft, der uns sicherlich dem Sieg näher bringt." Er bedankte sich bei Kommissionschefin von der Leyen und sprach von einer"historischen Entscheidung".Der Kandidatenstatus ist auch aus europäischer Sicht zunächst vor allem als starkes Symbol für das angegriffene Land gedacht.
Auch deshalb warnte der österreichische Außenminister Andreas Schallenberg im Deutschlandfunk vor einem"geostrategischen Tunnelblick". Er warb dafür, beim anstehenden EU-Gipfel auch klare Signale etwa an Albanien, Nordmazedonien und Bosnien-Herzegowina zu schicken. Die russische Führung bemühte sich am Freitag zunächst um eine nüchterne Reaktion auf den empfohlenen Kandidatenstatus für die Ukraine."Natürlich erfordert dies erhöhte Aufmerksamkeit", sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow,"denn wir wissen alle, dass in Europa über eine verstärkte Verteidigung diskutiert wird", darunter auch militärisch.wurde dann deutlicher.
Die Spannungen zwischen Russland und dem Westen wirken sich seit Tagen auch zunehmend auf den Energiemarkt aus. Die Bundesnetzagentur stufte die aktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland als"angespannt" ein, wie aus dem Lagebericht von Freitag hervorging. Die Gasversorgung sei im Moment aber stabil, die Versorgungssicherheit"weiter gewährleistet".
Hintergrund ist, dass Russland in den vergangenen Tagen die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 gedrosselt hat, auf inzwischen 40 Prozent der Maximalleistung. Betroffen ist auch die Weitergabe von Gas in andere europäische Länder wie Italien, Frankreich, Österreich und Tschechien. Anders als der russische Konzern Gazprom vermutet Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hinter der gedrosselten Liefermenge eine politische Entscheidung Moskaus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine aktuell: EU-Kommission will Empfehlung zu Beitrittsantrag geben | DW | 17.06.2022🔹 EU-Kommission entscheidet über Kandidatenstatus der Ukraine 🔹 Bundeskanzler Scholz stimmt Ukraine auf langen Weg zu EU-Beitritt ein 🔹 Selenskyj nennt Besuch von vier Staatsoberhäuptern „historischen Tag“ Aktuelles rund um die Ukraine 👇
Read more »
Ukraine-Krieg: EU-Kommission empfiehlt Beitrittskandidatenstatus für UkraineDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Read more »
EU-Kommission empfiehlt Beitrittskandidatenstatus für UkraineDie Ukraine und Moldau sollen offiziell Kandidaten für den Beitritt zur Europäischen Union werden.
Read more »
EU-Kommission empfiehlt Kandidatenstatus für Ukraine und MoldauDie EU-Kommission spricht sich dafür aus, die Ukraine und Moldau offiziell zu Kandidaten für den Beitritt zur Europäischen Union zu ernennen.
Read more »