– EU: Das Wichtigste zu den geplanten Verhandlungen

South Africa News News

– EU: Das Wichtigste zu den geplanten Verhandlungen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 77%

Fast zwei Jahre lang haben Diplomatinnen und Diplomaten Gespräche geführt. Nun ist es so weit: Der Bundesrat will mit der EU verhandeln. Das sind die zentralen Punkte – und die ersten Reaktionen.

Das Dreierteam im Bundesrat für Europa : Guy Parmelin, Ignazio Cassis und Elisabeth Baume-Schneider auf dem Weg zur Medienkonferenz über das geplante Verhandlungsmandat mit der EU.Ignazio Cassis beginnt auf Italienisch. Es ist sein Moment, darauf hat er als Aussenminister rund zwei Jahre lang hingearbeitet.

Die Ergebnisse der bisherigen Gespräche haben die EU-Kommission und der Bundesrat in einer gemeinsamen Erklärung festgehalten. Die Schweiz soll künftig EU-Recht dynamisch übernehmen. Das heisst, wenn die EU ihre Regulierung weiterentwickelt, sollte die Schweiz ihre Gesetze auch anpassen. Dies nur in Bereichen, in denen es Abkommen zwischen der Schweiz und der EU gibt. Falls die Schweizer Bevölkerung ein solches Gesetz dann an der Urne ablehnt, kann die EU «verhältnismässige Ausgleichsmassnahmen» ergreifen.

Bei der Gesundheit wird ein Koordinations- und kein Marktzugangsabkommen angestrebt. Die Patientenfreizügigkeit ist also kein Thema.Die EU ist bereit für eine Übergangslösung zur Forschungszusammenarbeit, sobald beide Seiten das Verhandlungsmandat verabschiedet haben. Damit könnten sich Forschende 2024 wieder für Horizon-Programme oder für Austauschsemester im Rahmen von Erasmus+ bewerben.

will jede institutionelle Anbindung an die EU bekämpfen. Der neue Ansatz sei «alter Wein in neuen Schläuchen».die Bevölkerung könne zwar bei der Übernahme von EU-Recht abstimmen, dies aber sei eine reine Farce, weil Strafen drohen würden. Zum einen soll der Bundesrat das Verhandlungsmandat in mehreren Punkten präzisieren. Zum anderen fordert die SP, einen gesetzlich abgesicherten, inländischen «Anti-Erosions-Pakt». Für den Fall, dass die Schweiz künftig auf bestimmte Lohnschutzmassnahmen verzichten muss, soll der Bundesrat eine gleichwertige, europarechtlich kompatible Alternative vorschlagen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bazonline /  🏆 7. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Spucken wird in Wallisellen wohl massiv teurer: Wie das Spuckverbot auf das ganze Land überschwappteSpucken wird in Wallisellen wohl massiv teurer: Wie das Spuckverbot auf das ganze Land überschwappteAls 2007 die Stadt Wallisellen das «Spucken ohne Not» unter Busse gestellt hatte, galt sie als Pionierin. Heute büsst eine Vielzahl von Gemeinden die eklige Unsitte.
Read more »

Das sagt das FiBL zu tieferen Erträge und höheren Kosten bei BioDas sagt das FiBL zu tieferen Erträge und höheren Kosten bei BioBio-Ausbau in Deutschland - Das sagt das FiBL zu tieferen Erträge und höheren Kosten bei Bio: In Deutschland soll sich der Anteil biologisch bewirtschafteter Fläche fast verdreifachen. Das bedeutet kleinere Ernten und teurere Lebensmittel. Das FiBL ist…
Read more »

Schweiz und EU einigen sich auf gemeinsames Dokument für VerhandlungenSchweiz und EU einigen sich auf gemeinsames Dokument für VerhandlungenDie Schweiz und die EU haben sich nach anderthalb Jahren auf ein gemeinsames Dokument geeinigt, das als Basis für die kommenden Verhandlungen dient. In dem Dokument wird die Schutzklausel konkretisiert, die bedeutende Abschwächungen des Lohnschutzes für die Schweiz ausschließt.
Read more »

Die Miss BEA Hanova erlitt eine Schwergeburt und wäre fast daran gestorbenDie Miss BEA Hanova erlitt eine Schwergeburt und wäre fast daran gestorbenKuh der Woche - Die Miss BEA Hanova erlitt eine Schwergeburt und wäre fast daran gestorben: Die wunderschöne SF-Kuh von Florian Matter aus Rubigen BE hatte ihre Kalbung fast nicht überlebt. Mittlerweile hat sie sich wieder erholt.
Read more »

Wetter-Ticker: Privatjet kippt unter Schneelast nach hintenWetter-Ticker: Privatjet kippt unter Schneelast nach hintenBis am frühen Samstagmorgen hat sich im Flachland viel Schnee angesammelt. Das sorgt für Unfälle und Unterbrüche im Bahnverkehr.
Read more »

Der Nahost-Konflikt mitten in Europa. Die Ampel stümpert sich ins Elend. Napoleon: das mutmassliche Meisterwerk von Ridley ScottDer Nahost-Konflikt mitten in Europa. Die Ampel stümpert sich ins Elend. Napoleon: das mutmassliche Meisterwerk von Ridley ScottLieber Roger Köppel, herzlichen Dank für den Steilpass. Nun wissen wir alle, dass die Deutschen Politiker Parteisoldaten sind, welche sich hochdienen müssen um als Preis an die Steuergelder der Bürger zu gelangen. Das Resultat sieht mittlerweile jeder. Der Dienst am Land gewährt die notwendige Sachlichkeit und eine Wiederwahl ist für alle ausgeschlossen.Multikulti gescheitert! Das hörte man auch von Angela Merkel, bevor sie 2015 einbrach, und für den Rest ihrer politischen Karriere das Gegenteil erzählte!"Wir schaffen das!"? 18 Kommentare zu “Der Nahost-Konflikt mitten in Europa. Die Ampel stümpert sich ins Elend. Napoleon: das mutmassliche Meisterwerk von Ridley Scott”Das Atoll Tuvalu liegt an den Grenzen der Pazifischen und der Australischen Platte. Wenn sich die Platte, auf der Tuvalu liegt, unter die andere Platte schiebt, dann geht die Insel peu à peu konsequenterweise nach unten
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:57:58