Die EU macht sich gegen staatliche Einflussnahme und für mehr Vielfalt in den Medien stark. Die Vereinigung hat ein Medienfreiheitsgesetz verabschiedet.
EU-Kommissionsvize Vera Jourova hat das neue Medienfreiheitsgesetz vorgestellt. Es soll Einflussnahme auf Medienschaffende verhindern.Das Problem reicht laut Nichtregierungsorganisation „Reporter ohne Grenzen“ weiter als nur bei den oft erwähnten Sündern. So habe sich die Lage beim Thema Pressefreiheit auch in Griechenland, den Niederlanden, Slowenien, Malta und Italien verschlechtert. Im Fokus der Kritik in Europa stehen dennoch meist die Mächtigen in Budapest und Warschau.
Der „Media Freedom Act“ soll nun für mehr Transparenz und Unabhängigkeit sorgen. So wäre es künftig den Behörden der Mitgliedstaaten verboten, direkt oder indirekt in redaktionelle Entscheidungen einzugreifen. Auch dürften Medienschaffende, die ihre Quellen nicht preisgeben, weder bestraft noch überwacht werden. Medien selbst müssen laut Gesetzentwurf Informationen zu Besitzverhältnissen öffentlich machen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konzertierte Aktion - Scholz, Fahimi und Dulger beschließen ExpertenkommissionDie sogenannte Konzertierte Aktion hat die Einsetzung einer Expertenkommission beschlossen, die zügig Lösungsvorschläge vorlegen soll.
Read more »
Jetzt in der Verlosung: Freikarten für „Die Sterne“Das neue Album der Band Die_Sterne heißt „Hallo Euphoria“. Auf einem Konzert ihrer Deutschland-Tournee könnt ihr euch davon überzeugen, ob der Titel hält, was er verspricht. Wir verlosen 2x2 Freikarten. Infos, Termine und Teilnahme👇
Read more »
Jürgen Habermas’ Studien zur digitalen Öffentlichkeit„Der inklusive Sinn von Öffentlichkeit verblasst“: Angesichts der sozialen Medien lernt Jürgen Habermas das lineare Fernsehen auf einmal ganz neu schätzen. SZPlus
Read more »
Drei Dinge, die bei Manchester City gegen Borussia Dortmund auffielen: 80 Minuten für die KatzBorussia Dortmund bastelte im Spiel bei Manchester City lange erfolgreich an der Sensation. Fünf schwache Minuten des BVB genügten City, das Ding zu drehen.
Read more »