Im Jahr 2020 waren etwa 4,5 % der Gesamtbeschäftigung in der EU, schätzungsweise 9,4 Millionen Menschen, im Land-, Forst- und Fischereisektor tätig. Die überwiegende Mehrheit, nämlich 4,2 % der Gesamtbeschäftigung, war in der Landwirtschaft tätig. In Rumänien ist der Anteil besonders hoch.
Dieses ungarisches Grauvieh in der rumänischen Region Siebenbürgen hat EU-weit die meisten Landwirtinnen und Landwirte um sich.Der Land-, Forst- und Fischereisektor ist nach wie vor eine wichtige Beschäftigungsquelle, insbesondere in den östlichen und südlichen EU-Ländern, wie das Statistische Amt der EU Eurostat Mitte Oktober mitteilt. Rund 8,8 Millionen Menschen waren in der EU 2020 in der Landwirtschaft tätig.
Betrachtet man die Regionaldaten, meldeten die rumänischen Regionen Vaslui und Neamţ die höchsten Beschäftigungsquoten in diesem Sektor. Darüber hinaus waren in 114 Regionen über 16,5 % der Arbeitskräfte in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft beschäftigt, mit Schwerpunkten in Bulgarien, Griechenland, Polen, Portugal und Rumänien.
In der Region der rumänischen Stadt Vaslui arbeiteten 2020 EU-weit die meisten Landwirtinnen und Landwirte. Nur noch Polen und Südspanien in den Top 10 Am unteren Ende der Spanne waren im Jahr 2020 in 137 Regionen weniger als 0,5 % ihrer Arbeitskräfte in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft beschäftigt. In absoluten Zahlen lagen die Regionen mit der höchsten Beschäftigung in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft überwiegend in Rumänien, mit 8 der Top-10-Regionen.
Die Region Iaşi in Rumänien hatte mit 146’200 Beschäftigten die höchste Zahl, gefolgt von vier weiteren rumänischen Regionen mit jeweils über 100’000 Beschäftigten. Neben den rumänischen Regionen schafften es nur zwei weitere Regionen in die Top 10 der Regionen mit den höchsten Beschäftigungszahlen in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft: Sandomiersko jędrzejowski im Südosten Polens und Almería in Südspanien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Döttingen AG: Zwei verletzte Personen nach AuseinandersetzungNach einem Streit am Vortag kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, wobei zwei Personen verletzt worden sind.
Read more »
Eier-Attacken in Weinfelden: Mehrere Personen berichten von Jugendlichen, die Passanten mit Eiern bewerfenEin Osterstreich vor Halloween? Wohl eher ein schlechter Scherz. Es berichten mehrere Betroffene in Weinfelden von Jugendlichen, die in der Nacht Eier aus einem fahrenden Auto werfen. Eine Passantin hatte danach gar Mühe mit dem Atmen. Anzeigen gibt es aber keine.
Read more »
Google erreicht Millionen mit Kampagne gegen DesinformationPlattformen wie Youtube, Facebook und Instagram sind immer wieder auch Schauplätze von Desinformationskampagnen und Hassrede. Sie eignen sich aber auch, Tricks und Manipulationsversuche offenzulegen.
Read more »
GAM: Newgame wurden insgesamt 72 Millionen Aktien angedientIm Rahmen des Teilangebots von Newgame für die GAM Holding sind den Investoren um den Franzosen Xavier Niel zum Ende der Nachfrist insgesamt rund 72 Millionen Aktien des kriselnden Schweizer Vermögensverwalters angeboten worden.
Read more »
Torfeld Nord: Einwohnerrat spricht 1,9 Millionen Franken für die Entwicklung des ArealsDas Aarauer Stadtparlament stimmt dem Planungskredit von fast 2 Millionen Franken für die Arealentwicklung Torfeld Nord zu. Es stellt aber auch ein paar Bedingungen.
Read more »
Ausbildungsoffensive kostet rund 9,5 Millionen FrankenMit Ausbildungsbeiträgen soll der Fachkräftemangel in der Pflege bekämpft werden. Wie viel der Bund im Kanton Luzern beisteuert, ist unklar.
Read more »