Estlands Regierungschefin Kaja Kallas will eingefrorenes russisches Vermögen an die Ukraine weitergeben.
begrüsst, der Ukraine die Zinserträge aus eingefrorenem russischen Vermögen zu übergeben. Dies bedeute, dass das von Russland angegriffene Land «wirkliche Mittel zum Kauf von Waffen» erhalte, sagte Kallas am Montag nach einem Treffen der baltischen Ministerpräsidentinnen in Litauens Hauptstadt Vilnius. Zugleich forderte sie weitergehende Schritte.
«Wir können hier nicht aufhören. Wir müssen einen Weg finden, auch die eingefrorenen russischen Vermögenswerte zu nutzen.» Russland verursache die Schäden in der Ukraine und sollte dafür zahlen müssen, betonte Kallas. Estland selbst will in der Sache vorangehen und russisches Vermögen, das im Zuge der Sanktionen gegen Russland eingefroren wurde, an die Ukraine weitergeben.diskutiert werde.
«Wir haben unseren Gesetzesentwurf auch mit unseren baltischen Kollegen und anderen Kollegen ausserhalb geteilt.» Dies sagte Kallas und äusserte die Erwartung, dass auch andere Länder auf europäischer Ebene dem Vorstoss Estland folgen werden. Viele
Ukraine Russland Sanktionen Vermögensübertragung Kaja Kallas Vermögen
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU will eingefrorenes Russland-Geld für Aufrüstung der Ukraine nutzenDie EU will milliardenschwere Zinserträge aus eingefrorenem Vermögen der russischen Zentralbank zur…
Read more »
Eingefrorenes Russen-Geld soll Ukraine-Aufrüstung dienenEingefrorenen russische Gelder sollen der Finanzierung von Militärhilfen für die Ukraine dienen. Das entschied die EU.
Read more »
Estland: Narva hängt grosses Putin-Protestplakat aufEin grosses Plakat mit Putin als Kriegsverbrecher sorgt für Aufsehen in Estland.
Read more »
GPS-Störungen: Estland bestellt russischen Geschäftsträger einEstland wirft Russland vor, die GPS-Signale zu stören und damit den Flugverkehr erheblich zu beeinträchtigen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Macron bringt Bodentruppen in der Ukraine ins SpielEmmanuel Macron hat das Erwägen eines möglichen Einsatzes westlicher Bodentruppen in der Ukraine als ein Mittel der Abschreckung bekräftigt.
Read more »
Wladimir Putin schneidet Estland-Stadt von der Aussenwelt abGPS-Störungen sind die neue Masche von Kreml-Chef Wladimir Putin. Besonders hart trifft es nun eine Stadt im Nachbarland Estland, einem Nato-Territorium.
Read more »