Wen nominiert die SVP für die Ersatzwahlen? Geht es nach Urgestein Christoph Blocher, wäre die Kandidatur einer Frau «begrüssenswert». Auch Toni Brunner wünscht sich «eine Auswahl». Ob er damit seine Partnerin Esther Friedli meint, lässt er offen. Wahlen
Bild: Gian Ehrenzeller / keystone
«Es gibt eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden. Jetzt ist die Zeit zum Schweigen.» Schliesslich seien zurzeit noch viele Namen im Rennen, darunter auch «viele gute Frauen». Das ist alles, was SVP-Nationalrätin Esther Friedli an diesem Donnerstagabend im Toggenburg zu einer möglichen Bundesratskandidatur sagen will.
Die im Politalltag viel diskutierte Frauenfrage, sie ist mittlerweile auch bei der SVP ein Thema. Das zeigt sich anlässlich einer Feier zum 15-jährigen Bestehen von «Teleblocher» im Gasthof von Ex-SVP-Nationalrat Toni Brunner und seiner Partnerin Esther Friedli.Alt Bundesrat Christoph Blocher etwa «würde es begrüssen, wenn eine Frau auf dem Ticket steht».
«Ich habe ihr gesagt, dass wir ja eigentlich jetzt schon ein aufregendes Leben haben. Da brauche ich also nicht zwingend noch den Status als Bundesratsgatten.» Alt Nationalrat Toni Brunner und alt Bundesrat Christoph Blocher feiern gemeinsam mit geladenen Gästen das 15-Jahr-Jubiläum von Teleblocher.Etwas allgemeiner äussert sich SVP-Nationalrat Roger Köppel: «Ich beurteile die Menschen nicht nach ihrem Geschlecht, sondern einzig und allein nach den Fähigkeiten, die es braucht, um ein solches Amt ausüben zu können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zürcher SVP-Regierungsrätin Natalie Rickli kandidiert nicht für BundesratNatalie Rickli will sich auf ihr Amt in Zürich konzentrieren. Zuvor hatte sie als Favoritin auf die Maurer-Nachfolge gegolten.
Read more »
Rassismus-Vorwürfe: Brasserie Lorraine bedient SVP-Nationalräte nichtVier SVP-Nationalräte wollten in der Brasserie Lorraine ein Feierabendbier trinken und mit den Betreibenden das Gespräch suchen. Sie kriegten jedoch weder Bier noch Gespräch.
Read more »
Gender-Debatte: SVP will Gendersprache an Hochschulen verbietenWer nicht gendert, muss mit einer schlechteren Note rechnen: Das ist an der ZHAW neuerdings möglich. Für die SVP-Nationalrätin SchlaepferThe ist das ein Ärgernis. Sie hat im Nationalrat einen Vorstoss eingereicht. Gendern
Read more »
Nachfolge von Ueli Maurer – Alles deutet auf ein Duell der Berner SVP-Schwergewichte hinDie Zürcher SVP hat nach Natalie Ricklis Absage ein Personalproblem. Bern dagegen hat einen Kandidaten zu viel.
Read more »
Brasserie Lorraine verweigert SVP-Promis das FeierabendbierDie SVP-Promis Aeschi, Matter, Hess und Egger wollten in der Berner Brasserie Lorraine ein Feierabendbier trinken und über die jüngsten Vorfälle diskutieren. Doch soweit kam es nicht. Details im Artikel. SVP news
Read more »