Eine russische Landeplattform und der europäische Rover „Rosalind Franklin“ sollten auf dem Mars landen. Wegen des Ukraine-Krieges ist die Mission abgesagt.
Die Europäische Weltraumorganisation hat wegen des Ukraine-Krieges eine gemeinsame Mars-Mission mit Russland gestoppt. „Wir bedauern die Opfer und die tragischen Folgen des Angriffs auf die Ukraine zutiefst“, erklärte die ESA am Donnerstag. Sie stehe zudem „voll und ganz“ hinter den Sanktionen, die ihre Mitgliedstaaten gegen Russland verhängt haben. Die Mission ExoMars und die Zusammenarbeit mit der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos seien deshalb ausgesetzt worden.
Bei der Mission ExoMars sollten eine russische Landeplattform und der europäische Rover „Rosalind Franklin“ auf dem Roten Planeten landen. Der Rover sollte dann über die Marsoberfläche fahren, um nach Spuren von Leben zu suchen.Mission war ursprünglich für 2020 geplant Ursprünglich war die Mission schon für 2020 geplant. Wegen technischer Probleme und der Coronavirus-Pandemie wurde der Start aber auf September 2022 verschoben. Schon vor gut zwei Wochen hatte die ESA mitgeteilt, dass auch dieser Termin wohl nicht mehr zu halten sei. „Die Sanktionen und der größere Kontext machen einen Start im Jahr 2022 sehr unwahrscheinlich“, erklärte die ESA damals. Nun wurde das Projekt ganz gestoppt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Londoner Netzknoten stoppt Peering mit russischen NetzbetreibernZwei große Netzbetreiber können Datenverkehr nicht mehr über den Internetknoten LINX führen. Andere europäische Knoten lehnen solche Sanktionen weiterhin ab.
Read more »
Habeck zu Gesprächen über Energieversorgung in NorwegenSein Norwegen-Besuch ist nur der Auftakt. Der Wirtschaftsminister plant mehrere Reisen mit einer Mission: Unabhängigkeit von Russlands Energieimporten.
Read more »
Ukraine: Russland mit herben Verlusten - Selenskyj vorsichtig optimistischEin Ende der erbitterten Kämpfe in der Ukraine ist weiterhin nicht in Sicht. Aus mehreren Städten des Landes wird in der Nacht zu diesem Mittwoch wieder Alarm gemeldet. Die Verhandlungen über ein Ende des Krieges sollen derweil fortgesetzt werden.
Read more »
Ukraine-Krieg: Dentsu will sein Geschäft in Russland abstoßenAuch die japanische Werbeholding Dentsu will sich aus dem russischen Markt zurückziehen. In einer Presseerklärung teilt das Unternehmen mit, dass man derzeit Verhandlungen über die Übertragung der Eigentumsrechte an seinem lokalen Joint Venture mit dem dortigen Partner führe.
Read more »
„Experimente mit Corona“, „Zerstörung Russlands“: Der Faktencheck zur Putin-RedeRusslands Präsident Wladimir Putin hat sich in einer Videokonferenz zum Ukraine-Konflikt geäußert. Der Westen führe Krieg gegen Russland, rechtfertigte er die Invasion des Nachbarlandes. Es war eine Rede, die kaum verschrobener hätte sein können.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Entmilitarisierte Ukraine?Liveblog zum Krieg in der Ukraine: Dem russischen Präsidialamtssprecher Peskow zufolge sieht Russland eine entmilitarisierte Ukraine nach dem Beispiel Österreichs oder Schwedens mit eigener Armee als mögliche Verhandlungslösung.
Read more »