Andrew Kirkaldy und Chris Goodwin testeten den MP4-12C GT3 erstmals in Silverstone.
Mit Chassis Nr. 1 fand diese Woche der Roll-Out in Silvertone statt, weitere Tests folgen in den nächsten zwei Monaten auf Kursen mit FIA Zulassung. Unterstützt werden Kirkaldy und Goodwin dabei von neuen McLaren GT Testfahrer Alvaro Parente. Dazu wird man den Simulator im McLaren Technologie Center in Woking nutzen, wo auch das Straßenauto entwickelt wird.
«Die ersten Runden haben schon sehr zufriedenstellende Resultate gebracht» schildert Andrew Kirkaldy. «Dennoch haben wir weiterhin eine lange Liste mit wichtigen Punkten. Gut sind wir schon beim Handling und dem Antriebsstrang. Vorteil ist, dass wir ein sehr leichtes Auto als Grundlage haben. Dazu komplett eine komplett neu konstruierte Aufhängung, wir können da einiges von den Formel 1 Lieferanten nutzen.
Insgesamt geriet die GT3 Version rund 100mm breiter als das Straßenfahrzeug und nutzt weiterhin das nur 75 KG schwere Karbonchassis. Geblieben ist auch der 3,8 Liter große Biturbo V8, womit der McLaren der erste GT3 mit Turbomotor ist. Lediglich Apex und Alpina sind bislang vom Saugerkonzept abgewichen und versuchten es mit Kompressormotoren. Beide kämpften aber auch mit Temperatur- und Gewichtsproblemen. Bislang sieht man das bei McLaren GT jedoch nicht kritisch.
Erste Testeinsätze soll der MP4-12C GT noch in diesem Jahr absolvieren, u.a. bei den 24h von Spa. Neben Kirkaldy, Goodwin und Parente sollen noch drei weitere Fahrer in die Testcrew aufrücken. Die Testeinsätze werden weiterhin von CRS Racing koordiniert.Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt. Die FIA hatte keine andere Wahl als die Disqualifikation, aber es muss sich etwas ändern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EA Sports WRC im Test: Unreal Engine 5, fette Lizenz, aber trotzdem nur ein erster EtappensiegDas neue Rallye-Spiel von Codemasters begeistert im Test mit gewohnten Stärken, wirkt an einigen Stellen aber noch nicht ganz fertig.
Read more »
ALMS mit GT3-KlasseAls Reaktion auf die schrumpfenden Starterfelder lässt die ALMS bei fünf Rennen auch Cup-Porsche mitfahren.
Read more »
Coup für Bentley: HTP Motorsport wechselt zu Bentley für die GT3-KlasseDas erfolgreichste Mercedes-Team in der GT3-Klasse, HTP Motorsport, wechselt für 2015 zu Bentley und setzt den Continental GT3 ein. Das Team wird an verschiedenen Rennen wie dem ADAC GT Masters und der Blancpain GT-Series teilnehmen.
Read more »
Ruben und Petra Zeltner präsentieren ihren Porsche 911 GT3 bei der Rallyeshow am SachsenringAm Samstag, 28. Februar, präsentieren sich Ruben und Petra Zeltner mit ihrem Porsche 911 GT3 im Rahmen der 5. Rallyeshow am Sachsenring, bei der gleichzeitig die offizielle Präsentation der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und ADAC Rallye Masters stattfindet. Die amtierenden Deutschen Meister freuen sich auf die neue Rallye-Saison, die viel Spannung durch interessante Gegner verspricht. In folgendem Interview äußert sich Ruben Zeltner zu den Herausforderungen der DRM 2015, der neuen Technik am Porsche sowie zu seiner Saisonplanung.
Read more »
Bentley startet mit dem Continental GT3 in die heisse PhaseBentley präsentiert beim Goodwood Festival of Speed in England die fahrfertige Rennversion des Continental GT3. Das wuchtige Coupé wird bei Demo-Läufen vom Le Mans-Sieger Guy Smith gesteuert.
Read more »
Spielzeug für die Rennstrecke: McLaren 650S SprintMcLaren präsentiert ein neues Spielzeug für die Rennstrecke: Der 650S Sprint schlägt die Brücke zwischen Serien-650S und GT3-Variante.
Read more »