Eidgenössische Wahlen 2023 live: Die Schweiz wählt ein neues Parlament. Im Ticker finden Sie die wichtigsten News, Informationen und Wahlresultate im Überblick.
Heute Sonntag wählt die Schweiz ein neues Parlament. In unserem Ticker zu den Eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober 2023 halten wir Sie über die wichtigsten Ereignisse, Resultate und Informationen stets auf dem Laufenden.Nach einem monatelangen Wahlkampf gilt es ernst: Die Schweiz wählt einen neuen Nationalrat. Zu vergeben sind 200 Sitze. Zudem finden in den meisten Kantonen gleichzeitig auch Ständeratswahlen statt.
Wie die Gemeinde auf ihrer Website schreibt, sind SVP und JSVP in Killwangen mit Abstand die wählerstärkste Partei. Auf den weiteren Podestplätzen folgen SP/Juso sowie die Mitte-Partei. Die Stimmbeteiligung in der Aargauer Gemeinde beträgt 40,2 Prozent. Letzte Möglichkeit: Bis 12 Uhr sind die Wahllokale offen. Deshalb: Wer noch nicht gewählt hat, jetzt an die Urne und SVP wählen! Jede Stimme zählt✍🏻🗳. Gemeinsam gewinnen wir die Wahlen für die Schweiz🇨🇭!Wie es am Ende des Wahlsonntags effektiv herauskommen wird, wissen wir am Sonntagabend. Auch wenn erste Ergebnisse aus kleinen Kantonen schon früher eintreffen mögen, ist mit einer ersten Übersicht um 16 Uhr zu rechnen.
Das sind allerdings nur die provisorischen Zahlen und auf dem Stand einen Monat vor den Wahlen. Mittlerweile dürfte noch im einen oder anderen Parteikässeli ein grösserer Zustupf eingegangen sein. Die grosse Wahlsiegerin dürfte die SVP werden. Sie SVP kam im letzten SRG-Wahlbarometer auf 28,1 Prozent. Damit liegt sie nicht mehr sonderlich weit von ihrem Rekordergebnis von 2015 mit 29,4 Prozent weg.
Allerdings haben die Grünen 2019 auch grosse Gewinne eingefahren und über 6 Prozentpunkte dazugewonnen. Falls die Prognose am Sonntag eintrifft, wäre dies folglich noch immer ihr zweitbestes je erzieltes Ergebnis – aber das wird die Grünen am Wahlabend wohl nicht über die schmerzlichen Verluste hinwegtrösten.
Damit sind am kommenden Sonntag effektiv noch 199 Nationalrats- und 45 Ständeratssitze vom Volk zu wählen.treten zum Ende der laufenden 51. Legislatur des Bundesparlaments 29 der 200 Nationalrätinnen und Nationalräte nicht nochmals zur Wiederwahl an. Im Ständerat verzichten zum Legislaturende acht von 46 Mitglieder freiwillig auf eine Wiederwahl. Zum Vergleich: Vor vier Jahren hatten Ende Legislatur 45 Parlamentarier auf eine Wiederwahl verzichtet. Am 22.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Wer holt sich einen der begehrten Sitze im Stöckli?Archiv: Ständerat – diskret aber einflussreich
Read more »