eRosita: Russland will deutsche Röntgenteleskop ohne Erlaubnis reaktivieren UkraineKrieg Astronomie
Russlands Raumfahrtagentur will das deutsche Teleskop eRosita ohne Zustimmung wieder aktivieren und riskiert damit dessen Beschädigung. eRosita ist auf dem russischen Weltraumteleskop Spektr-RG installiert und war als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine deaktiviert worden. Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin behauptete jetzt in einem Fernsehinterview, die Reaktivierung des Instruments angeordnet zu haben, berichtet die Deutsche Welle.
"Die Menschen, die die Entscheidung zur Deaktivierung getroffen haben, haben nicht das moralische Recht dazu, diese Forschung für die Menschheit zu unterbinden, nur weil ihr profaschistischen Ansichten denen unserer Feinde ähneln", zitiert die Nachrichtenseite den Raumfahrtchef. Der unterstützt seit Wochen lautstark den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Begründung des blutigen Angriffskriegs.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Online-Zensur: US-Firma Sandvine rüstete Russland mit Deep Packet Inspection ausZwei russische Provider durchleuchteten mit Technik von Sandvine den gesamten Datenverkehr. Erst nach dem bewaffneten Angriff auf Ukraine erfolgte der Rückzug.
Read more »
Russland Ende Juni vor ZahlungsausfallDie Sanktionen der Welt gegen Wladimir Putins Russland scheinen langsam zu wirken ...
Read more »
EU-Sanktionen: Russland droht die StaatspleiteDie Sanktionen zeigen Wirkung. Russland kann die Verzugszinsen für eine Dollar-Anleihe offenbar nicht bezahlen – es droht der Zahlungsausfall.
Read more »
Menschenrechte: Carolin Emcke über Verharmlosung und EntsetzenErst verharmlosen, dann Entsetzen zeigen: Erst verharmlosen, dann Entsetzen zeigen: Staatliche Verbrechen in Russland oder China lösen hierzulande immer dieselben Reaktions-Routinen aus. Eine bessere Kritik muss möglich sein, von carolinemcke SZPlus
Read more »