Ein Arzt soll Grundstücke aus russischem Staatseigentum verkauft haben. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen mutmaßlichen Immobilienbetrugs.
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines mutmaßlichen Immobilienbetrugs mit russischen Grundstücken in Millionenhöhe.
Ein Sprecher der Behörde bestätigte am Freitag auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des „Spiegel“. Demnach soll ein 69-jähriger Zahnarzt aus Berlin gemeinsam mit einer Vertrauten im vergangenen Jahr vier Berliner Grundstücke aus russischem Staatseigentum verkauft haben, ohne dass etwa die Botschaft des Landes das mitbekam.
Der Arzt soll sich dem Bericht zufolge als ein Beauftragter des Kreml ausgegeben und mit mutmaßlich gefälschten Vollmachten die Verkäufe durchgeführt haben. Laut „Spiegel“ hatten die Grundstücke einen Gesamtwert von rund 13,5 Millionen Euro. An wen die Areale verkauft wurden, wurde zunächst nicht bekannt.
Mehr zum Thema Finnland vor Beitrittsantrag Kreml nennt mögliche Nato-Mitgliedschaft „eindeutige“ Bedrohung Erst im März 2022 soll die russische Botschaft von den illegalen Verkäufen erfahren und das Auswärtige Amt eingeschaltet haben. Die Staatsanwaltschaft habe die Grundstücke vorläufig beschlagnahmt und den größten Teil des Kaufpreises eingefroren, hieß es.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
Read more »
Nach der Flucht auf die Bühne: Pussy Riot tritt heute im Treptower Funkhaus aufDie russische Punk-Protest-Gruppe Pussy Riot tritt heute Abend im Funkhaus in der Nalepastraße auf – und will ein Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine setzen. pussyrrriot Berlin UkraineKrieg Russland
Read more »
Krieg und russische Bevölkerung: Das schwer verständliche Schweigen der MittelschichtDer Flirt der russischen Mittelschicht mit liberaler Demokratie endete 1998 im Staatsbankrott. Seither bedeutet Freiheit auch Chaos und macht Angst. Das Schweigen ist trotzdem schwer verständlich. Ein Essay. (T+)
Read more »
Razzia wegen Millionen-Betrug mit Corona-Krediten - B.Z. – Die Stimme BerlinsMit einer Razzia ist die Berliner Polizei gegen eine mutmaßliche Betrügerbande im Zusammenhang mit Corona-Hilfen in Millionenhöhe vorgegangen.
Read more »