Nach mehr als drei Monate langen Kämpfen haben sich die ukrainischen Truppen im Süden des Landes durch die erste und angeblich am stärksten mit Minenfeldern, Gräben und Feuernestern befestigte Verteidigungslinie der Russen gekämpft. Nach US-Generalstabschef Mark Milley verkündete den Durchbruch am Samstag auch der Kommandierende des entscheidenden Frontabschnitts, Olexander Tarnawskyj. Einzelne Frontberichte sprechen von einer schweren Lage für Moskau. Nun soll sich Russland Medienberichten zufolge sogar in Gesprächen mit dem sonst international isolierten Nordkorea um Nachschub an Waffen und Munition bemühen; der Kreml schweigt dazu.
Seit dem Hissen der ukrainischen Flagge im Dorf Robotyne pünktlich zum Unabhängigkeitstag am 24. August ist es freilich auch für Kiews Truppen kaum vorangegangen. Die Kämpfe sollen sich den wenigen verfügbaren Informationen zufolge nun auf den Abschnitt zwischen Robotyne und dem wenige Kilometer östlich davon gelegenen Dorf Werbowe konzentrieren.
Zudem wurde der geringe Raumgewinn mit hohen Verlusten erkauft, wie selbst Tarnawskyj einräumte. «Je näher der Sieg rückt, um so härter wird es. Warum? Weil wir leider die stärksten und besten verlieren», sagte der Brigadegeneral. Wie viele der ursprünglich für die Offensive ausgebildeten zwölf Brigaden mit geschätzt 60 000 Mann noch kampffähig sind, bleibt dabei unbekannt.
Glaubt man den russischen offiziellen Verlautbarungen, so hat Kiew bereits verloren. Einen Durchbruch bestreitet Moskau. Präsident Wladimir Putin nannte die Offensive am Montag beim Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan gescheitert. Sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu legte am Dienstag mit der Nennung von extrem hohen Opferzahlen auf ukrainischer Seite nach.
Medienberichten zufolge soll nun Russland bei Nordkorea um Waffen- und Munitionshilfe bitten. Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un wird bei einem Wirtschaftsforum in Russlands fernem Osten erwartet, wo er Putin zu Gesprächen darüber treffen soll. Kremlsprecher Dmitri Peskow wollte am Dienstag ein mögliches Treffen nicht kommentieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Frage nach dem Zürich-Spiel – Welcher der FCB-Debütanten ist der vielversprechendste?Gegen den FC Zürich kommen gleich sieben FCB-Spieler zu ihrem FCB-Super-League-Debüt. Stimmen Sie ab, welcher von ihnen die beste Verpflichtung ist.
Read more »
Die «Mutzen» haben aufgerüstet - SCB: Mit neuen Ausländern und neuem Coach zurück zu altem Erfolg?Mit 5 neuen Ausländern und einem finnischen Coach will der SCB nach schwierigen Jahren wieder in die Erfolgsspur.
Read more »
Ein dänischer Taktiker feiert im Herbst seiner Karriere seinen grössten ErfolgJörn Hansen distanziert auf der zweiten Laufstrecke des Zofinger Powerman-Duathlons die Konkurrenz um mehrere Minuten. Und kürt sich erstmals zum Langdistanz-Weltmeister.
Read more »
Glarner Curler feiern in Norwegen ihren bisher grössten ErfolgDie Glarner Curler um Marco Hösli gewinnen den Oslo-Cup mit sieben Siegen in sieben Spielen. Der bisher wertvollste Erfolg bringt das Team in die Nähe der Grand-Slams.
Read more »
Die BH-Frage bringt Günther Jauch völlig durcheinanderGünther Jauch ist zurück aus der Sommerpause und dreht gleich auf: Bei einer BH-Frage gerät nicht nur er, sondern auch sein Kandidat aus dem Konzept. Eine weitere Teilnehmerin kann aushelfen.
Read more »
Höhepunkt ukrainischer Offensive könnte bald bevorstehenDer Militäranalyst Franz-Stefan Gady rechnet damit, dass die ukrainische Gegenoffensive in den kommenden Wochen kulminiert.
Read more »