Erdbeben in der Türkei und Syrien: alle News und Reaktionen

South Africa News News

Erdbeben in der Türkei und Syrien: alle News und Reaktionen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Schwere Erdbeben haben am frühen Montagmorgen die Türkei und Syrien erschüttert. Alle News in unserem Ticker:

Ein weiteres Erdbeben der Stärke 7,5 hat die Südosttürkei erschüttert. Das Epizentrum habe in der Provinz Kahramanmaras gelegen, meldete die Erdbebenwarte Kandilli in Istanbul am Montag. Auch in Syrien und im Libanon bebte die Erde.

Die Wetterbedingungen erschwerten die Rettungsarbeiten, sagte Erdogan. In den betroffenen Provinzen herrschen zurzeit Minusgrade, in einigen Gegenden schneit es. Mehrere Flughäfen in besonders von dem Erdbeben betroffen Regionen blieben zudem vorerst für zivile Flüge geschlossen. Dabei gehe es um die Flughäfen in Hatay, Kahramanmaras und Gaziantep, sagte Vizepräsident Fuat Oktay am Montagmorgen.

In der Türkei verursachten Menschen, die betroffene Regionen verlassen wollten, Staus und behinderten damit die anrückenden Notfallteams. Die Behörden riefen die Menschen auf, nicht auf die Strasse zu gehen. Moscheen in der Region wurden als Schutzräume für Menschen geöffnet, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht in ihre beschädigten Häuser zurückkehren konnten.

Die Helfer waren unter anderem im Jahr 2020 nach der Explosion im Hafen von Beirut im Einsatz. Der tschechische Präsident Milos Zeman sprach dem türkischen Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan und dem syrischen Volk sein Beileid zu den Hunderten Opfern des Erdbebens aus.Finnland und Schweden haben der Türkei ihre Anteilnahme ausgesprochen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines



Render Time: 2025-03-01 01:14:49