Sollte sich der Krieg in Israel zu einem regionalen Konflikt ausweiten, drohen steigende Energiepreise. Finanzpolitiker und Experten zeigen sich besorgt.
„Wenn es zu einer Eskalation oder einer Ausweitung des Konflikts auf die gesamte Region kommt, werden wir mit großen Konsequenzen rechnen müssen“, sagte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire der britischen Zeitung. Er sprach vor einem möglichen Anstieg der Energiepreise, der wiederum die Inflation anheizen könnte. Auch führe die Situation zu einer Verunsicherung auf den Märkten.
Der IWF geht davon aus, dass ein Anstieg der Ölpreise um zehn Prozent die weltweite Inflation um etwa 0,4 Prozentpunkte erhöhen würde. Im Nahen Osten befinden sich einige der größten Öl-Fördernationen der Welt, darunter Saudi-Arabien und Iran. Der Leiter der Euro-Gruppe, Paschal Donohoe, sagte der Financial Times, dass Europa wahrscheinlich auch im Falle einer Eskalation im Nahen Osten wirtschaftlich weiter wachsen werde – allerdings in einem geringen Tempo als erhofft. In der Euro-Gruppe der EU koordinieren die Mitgliedstaaten ihre Steuer- und Wirtschaftspolitik.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Schwesig für weitere Dämpfung der EnergiepreiseAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Angst vor einer EskalationIn Libanon fragen sich gerade viele Menschen, ob nun auch die Hisbollah zum großen Angriff auf Israel ansetzt.
Read more »
Dax lässt deutlich nach - Angst vor Nahost-EskalationFrankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.187 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.
Read more »
- Menschrechtsorganisation Memorial: 'Putin profitiert von der Eskalation im Nahen Osten'Nach Ansicht der Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Scherbakowa, nutzt die russische Führung den Krieg im Nahen Osten für seine eigene Propaganda. Die Eskalation lenke von dem Geschehen in der Ukraine ab, sagte Scherbakowa im Deutschlandfunk.
Read more »
- Menschrechtsorganisation Memorial: 'Putin profitiert von Eskalation in Nahost'Nach Ansicht der Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Scherbakowa, nutzt die russische Führung den Krieg im Nahen Osten für seine eigene Propaganda. Die Eskalation lenke von dem Geschehen in der Ukraine ab, sagte Scherbakowa im Deutschlandfunk.
Read more »
- Menschenrechtsorganisation Memorial: 'Putin profitiert von Eskalation in Nahost'Nach Ansicht der Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Scherbakowa, nutzt die russische Führung den Krieg im Nahen Osten für ihre eigene Propaganda. Die Eskalation lenke von dem Geschehen in der Ukraine ab, sagte Scherbakowa im Deutschlandfunk.
Read more »