Mit den Energiekosten steigt bei vielen Mieter*innen die Unsicherheit – sie suchen den Rat der Schuldnerberatung.
BERLIN taz | “Berlin packt das“, lautet die Überschrift der Webseite, auf der das Land Berlin seit Kurzem Infos, Hilfen und Tipps in Sachen Energie bündelt. Aber die Zahlen lassen Skepsis zu: Rund ein Viertel der Berliner*innen ist nicht in der Lage, dem allgegenwärtigen Rat der Politik zu folgen und Rücklagen zu bilden, viele sind überschuldet.
Das Rechnen beginnt Die kostenlose Energieschuldenberatung der Verbraucherzentrale berät nur Verbraucher*innen, die mit dem Energieanbieter einen direkten Vertrag haben – wer die Heizkosten über die Miete zahlt, muss sich an die Mieterberatung wenden. Im ersten Schritt wird laut Grauel geprüft, ob die Abschläge tatsächlich dem realen Verbrauch entsprechen.
Zwar hat der Senat schon vor einer Weile einen Härtefallfonds Energie angekündigt: 380 Millionen Euro sollen es mindestens sein. Die Vergabekriterien sind jedoch noch völlig unklar, und das, obwohl das Problem der Energiekosten in der Schuldnerberatung längst im Mittelpunkt steht. Noch dramatischer wird es, wenn man seinem Vermieter Heizkosten schuldig bleibt. Gerade in Berlin werde ein Zahlungsrückstand gern als Kündigungsgrund genutzt, sagt Marco Rauter: „Und das ist bei unserer Klientel gleichbedeutend mit Wohnungslosigkeit. Es ist ja jetzt nicht so, dass im Nachbarhaus eine bezahlbare Wohnung wartet. Mit einem Schufa-Eintrag oder negativen Scorewert kann man die auch gar nicht anmieten.
Dimensionen erst in den nächsten Jahren abzusehen Grauel, Rauter und ihre Kolleg*innen rechnen damit, dass spätestens mit den Abrechnungen und den daraus resultierenden neuen Abschlägen im Laufe des nächsten Jahres eine Welle an Ratsuchenden auf sie zukommen wird. Die eigentliche Dimension der jetzigen Krise werde sich in der Schuldnerberatung aber erst im Laufe der kommenden Jahre und Jahrzehnte zeigen, meint Rauter.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ungekürzt mit FSK 18: Action-Kracher mit Wesley Snipes erscheint endlich (wieder) fürs HeimkinoWährend seines Karrierehochs hat Wesley Snipes mit „The Art Of War“ einen Mix aus Agenten-Thriller und Martial-Arts-Actioner abgeliefert. Diese Woche erscheint der FSK-18-Film erstmals für kleines Gel
Read more »
FC Bayern: Kimmich laut Bericht lieber mit Sabitzer als mit GoretzkaIm Mittelfeld beim FC Bayern entbrennt ein Duell zwischen Leon Goretzka und Marcel Sabitzer. Joshua Kimmich hat offenbar einen Favoriten.
Read more »
Schluss mit lustig: Michael Rinaldi rechnet mit seinen Kritikern abBeim WSBK-Event in Magny-Cours wirkt Michael Rinaldi deutlich ernster als gewohnt: Sportlich empfiehlt sich der Italiener für eine weitere Saison im Ducati-Werksteam
Read more »
Lächerlicher Sex-Skandal: 'House of the Dragon' eifert 'Game of Thrones' nachHouseoftheDragon hat seinen ersten Sex-Eklat. Im Vergleich zu GameofThrones ist dieser aber nur ein laues Lüftchen.
Read more »
CDU-Vize fordert Heizkosten-Grenze für Hartz-EmpfängerCDU-Vize Carsten Linnemann (45) stellt sich an die Seite hart arbeitender Bürger, die mit ihren explodierenden Energiekosten alleingelassen werden, während Hartz-IV-Empfängern neben Miete auch die Heizkosten erstattet werden.
Read more »