Hamburg - Themen wie regionale Wertschöpfung und Tariflöhne müssen aus Sicht der IG Metall beim klimafreundlichen Umbau der Industrie in Deutschland und
Die Windindustrie hat schwere Zeiten hinter sich. Das soll sich mit den ehrgeizigen Ausbauzielen für erneuerbare Energien ändern. Für Gewerkschafter haben die Konzepte dafür aber einen Haken.beim klimafreundlichen Umbau der Industrie in Deutschland und Europa stärker berücksichtigt werden.
Die IG Metall fordere jedoch mehr: "Es müssen auch gute Arbeitsbedingungen, Tariflöhne und Ausbildungsstellen belohnt werden", fügtehinzu. Das bedeutet für Friedrich: "Wer gute Arbeitsbedingungen bietet und Fachkräfte fördert, muss in Ausschreibungen einen Vorteil haben - Punkte, die in der Industriestrategie des Wirtschaftsministers bislang völlig fehlen.
Ähnlich äußerte sich der SPD-Politiker Bengt Bergt, der für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte im Bundestag sitzt und sich unter anderem mit den Themen Klimaschutz und Energie beschäftigt. "Der Pakt aus Brüssel enthält wichtige Vorhaben, für die IG Metall, Sozialdemokraten und die Branche lange gekämpft haben", sagte er. Das könne aber nur ein erster Schritt sein.
Friedrich und Bergt wiesen darauf hin, dass die deutsche Windenergiebranche weltweit Technologie- und Marktführer sei. "Das soll auch so bleiben", hieß es. "Das gibt 120.000 Menschen und ihren Familien Lohn und Brot in ." Eine leistungsfähige und widerstandskräftige Windindustrie stärke die gesamtdeutsche Industrie und ziehe Lieferketten in halb Europa mit.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschland und Großbritannien vertiefen Kooperation bei EnergieDeutschland und Großbritannien vertiefen Kooperation bei Energie
Read more »
Deutschland und Großbritannien vertiefen Energie-KooperationDie Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen 'grüner' Strom und Wasserstoff soll ausgebaut werden. Die Energie soll über Seekabelverbindungen fließen.
Read more »
Deutschland und Großbritannien vertiefen Energie-KooperationDie Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen „grüner“ Strom und Wasserstoff soll ausgebaut werden. Die Energie soll über ...
Read more »
Deutschland und Großbritannien vertiefen Energie-KooperationDie Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen „grüner“ Strom und Wasserstoff soll ausgebaut werden. Die Energie soll über Seekabelverbindungen fließen.
Read more »
Energie: Verbraucherzentrale mahnt Energieversorger EWE abHannover/Oldenburg (lni) - Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat den Energieversorger EWE aus Oldenburg abgemahnt. EWE-Kunden mussten den Angaben
Read more »
Deutschland und Großbritannien vertiefen Energie-KooperationDie Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in Sachen «grüner» Strom und Wasserstoff soll ausgebaut werden. Die Energie soll über Seekabelverbindungen fließen.
Read more »