Endingen und Lengnau waren von 1776 bis 1866 die einzigen Ortschaften in der Schweiz, in denen sich Juden dauerhaft niederlassen und eigene Gemeinden gründen durften. Die Doppeltürhäuser zeugen noch heute von dieser bedeutenden Zeit.
Für ihre jüdisch-christliche Geschichte sind Endingen und Lengnau weltweit bekannt: Die beiden Surbtaler Dörfer waren von Ende 1776 bis 1866 die einzigen Ortschaften in der Schweiz, in denen sich Juden dauerhaft niederlassen und eigene Gemeinden gründen durften. Noch heute zeugen die Doppeltürhäuser von dieser einzigartigen religions- und kulturgeschichtlich bedeutenden Zeit.
Innerhalb von zwei Wochen wurde das Erdgeschoss eines Einfamilienhauses einer Rottenschwiler Familie komplett umgebaut. Möglich machte dies die SRF-Sendung «Happy Day». Auch die Bremgarter Innenausbaufirma Hüsser war Teil dieses Projektes.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
Endingen Lengnau Jüdisch-Christliche Geschichte Surbtaler Dörfer Juden Gemeinden Doppeltürhäuser
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Er sucht die Leichtigkeit: So erzählt FC-St.Gallen-Stürmer Willem Geubbels seine GeschichteMit 15 Jahren galt Willem Geubbels als eines der grössten Stürmertalente Frankreichs. Doch Verletzungen und der Erwartungsdruck erschwerten ihm den Start in die Karriere – in St.Gallen kämpft er für eine zweite Chance. Er erzählt von den Tücken eines frühen Aufstiegs. «Es liegt an mir, den Rückstand wieder aufzuholen.
Read more »
Juden im Aargauer Surbtal: Kunsthistorikerin widerlegt bekannte Theorien90 Jahre lang durften in der Schweiz Juden nur in Lengnau und Endingen wohnen. Um diese einzigartige jüdisch-christliche Geschichte im Surbtal ab dem 18. Jahrhundert ranken sich zahlreiche Thesen – mitunter auch falsche, wie Edith Hunziker nun darlegt.
Read more »
Hoch lebe die Spargelkönigin: Auf dem bayrischen Land lebt die Monarchie weiterZwei weisse, alte Münchner unter lauter Landfrauen – was soll da schon schiefgehen? Gar nicht mal so viel in einem überraschend sensiblen, unterhaltsamen Metoo-«Tatort».
Read more »
Umbau des Spinnerei-Areals: So reagiert die Gemeinde auf die lautwerdende Kritik gegen das GrossquartierIn Baar soll ein ganzer Dorfteil zum Leben erweckt werden. Das Bauvorhaben stösst auf viel Zuspruch – aber nicht nur.
Read more »