Mit einer starken Leistung hat sich Stephan Katt beim Grasbahn-EM-Finale in Staphorst (Niederlande) in Szene setzen können. Nur Titelverteidiger Jannick de Jong und Überraschungsmann James Shanes waren schneller.
Mit einer starken Leistung hat sich Stephan Katt beim Grasbahn-EM-Finale in Staphorst in Szene setzen können. Nur Titelverteidiger Jannick de Jong und Überraschungsmann James Shanes waren schneller.Von Beginn an sahen die rund 2500 Zuschauer rund um den eigenwilligen Kurs in Staphorst ein packendes Rennen mit einigen kniffligen Situationen, bei dem Stephan Katt zunächst eher verhalten agierte.
In allen seiner Vorläufe überzeugte Katt mit schnellen Starts, verlor dann in der ersten Kurve aber ein ums andere Mal an Geschwindigkeit und musste sich danach zurück in die Spitzengruppe kämpfen. Hatte Katt seine Linie gefunden, agierte er souverän und zielsicher. Insgesamt blieb aufgrund des starken Teilnehmerfeldes keine Zeit zum Taktieren. Katt: «Ich wollte auf der sicheren Seite sein und mir den Platz im Finale schnell sichern.
Einen besonderen Auftritt hatte in Staphorst der Brite James Shanes. Der mit 18 Jahren jüngste Teilnehmer im Feld war zunächst als Reservefahrer aufgeführt, kam jedoch nach dem Ausfall von Theo Pijper dauerhaft zum Einsatz und überraschte alle Anwesenden. «Was James gezeigt hat, ist sensationell», so Katt, der sich nach dem Rennen vom Auftritt des Youngsters, der nach den Vorläufen zum Favoriten im Endlauf avancierte, beeindruckt zeigte.
Im Finale waren es Shanes und Titelverteidiger Jannick de Jong , die sich vom Start weg an die Spitze setzten. Katt, zunächst an vierter Stelle hinter dem Engländer Paul Cooper liegend, zeigte eine kämpferisch hervorragende Leistung und zog letztlich noch auf den dritten Platz. Katt: «Ich denke, ich habe mit dem dritten Platz einiges bewiesen. Dieser Erfolg ist mir sehr viel wert, da ich vor dem Rennen ohne Druck angereist war und mich keinerlei Illusionen hingegeben habe.
Für den Schleswig-Holsteiner steht nun am kommenden Wochenende die Langbahn-WM-Qualifikation in Werlte an. «Erneut ein ganz wichtiges Rennen für mich, da sich nur die drei Erstplatzierten direkt für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifizieren», so der Norddeutsche.Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Das war ganz klar Gehirnwäsche': Wie man Psychogruppen wie 'Avatar' erkennt und sich wieder befreien kannIndoktrinierung, finanzieller und emotionaler Missbrauch: Die Anschuldigungen gegen 'Avatar' wiegen schwer. Im zweiten Teil erzählt Aussteigerin Margie, w...
Read more »
Final Fantasy 7 Rebirth: Wie Materia funktioniert, wie ihr sie verbessert und am besten kombiniertFür ihn ist WipEout 2097 der Grund, aus dem es Videospiele gibt – aber auch Indiesachen, Shooter sowie fast alles, das mit Weltraum zu tun hat. Sucht gute Storys, knackige Herausforderungen und freut sich, wenn die grauen Zellen nicht unterfordert werden.
Read more »
Stolz wie Oscar: Wird diese Nacht schwarz-rot-goldig wie nie?Zum 96. Mal werden in der Nacht von Sonntag auf Montag die „Academy Awards“ – so heißt der weltweit wichtigste Filmpreis offiziell – verliehen.
Read more »
Polizei zeigt Überwachungsbild: Hier schlagen Geldautomaten-Sprenger zuDas LKA erklärte jetzt, wie die Bomben-Banden arbeiten – und wie sie gestoppt werden sollen.
Read more »
Mobilitätsforscher Stephan Rammler: „Autofahrer werden immer fahrlässiger und aggressiver, aber Radfahrer auch“Woher kommt die Wut – zwischen Aktivisten und Autofans, Städtern und Landbevölkerung? Und warum werden die Fahrzeuge trotz Klimakrise immer größer? Ein Experte erklärt, was auf den Straßen schiefläuft.
Read more »
Stephan Brandner: Mehrjährige Haftstrafen für Mitglieder der HammerbandeBerlin (ots) Am Mittwoch wurde gegen die Linksextremistin Lina E. und drei weitere Mitglieder der sogenannten 'Hammerbande' ein Urteil verkünde
Read more »