In Hannover müssen eine Straße gesperrt und ein Mehrfamilienhaus geräumt werden. Ein halbes Stadtviertel wurde auf alten Asphaltstollen gebaut.
Plötzlich unbewohnbar: das Haus in Hannover-Ahlem, davor ein Fahrzeug des Tiefbauamtes Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Große Teile der Siedlung wurden in den 1950er-Jahren über alten Stollen gebaut. In denen wurde von 1850 bis 1925 Asphalt abgebaut – zunächst über Tage, dann bald auch unter Tage. Das ehemalige Bauerndorf Ahlem erlebte dadurch einen rasanten Aufschwung. Im Heimatmuseum finden sich die verwischten Schwarz-Weiß-Bilder von Menschen mit Schubkarren, Spitzhacke und Schaufel, geisterhafte Gestalten mit dreckverschmierten Gesichtern.
Notdürftig zugeschaufelt Rund 750 KZ-Häftlinge, überwiegend polnische Juden, sollen hier umgekommen sein, die letzten wurden noch im April 1945 auf einen Todesmarsch Richtung Bergen-Belsen getrieben. 250 Häftlinge blieben zurück, weil sie nicht mehr marschfähig waren. Sie wurden wenige Tage später von amerikanischen Soldaten – unter ihnen der spätere Außenminister Henry Kissinger – befreit.
Es ist auch nicht so, dass man die alten Gruben einfach vergessen hat: Die Straßen heißen „Am Asphaltberge“, „Stollenweg“ oder sind nach den Direktoren der Asphaltfabriken benannt. Auch in den Bebauungsplänen finden sich Vermerke, für größere Bauvorhaben gab es Auflagen. Die Stadt versuchte sogar, dies vor dem Verwaltungsgericht klären zu lassen – das ließ das Verfahren aber ruhen, weil es der Meinung war, das erst das Innenministerium als Dienstaufsicht über den Streit zu entscheiden habe. Dabei blieb es erst einmal. „Bis heute liegt uns keine Antwort vor“, sagte der aktuelle Stadtbaurat Thomas Vielhaber der HAZ. Er hatte das Verfahren von seinem Vorgänger geerbt und muss jetzt sehr schnell aktiv werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angreifer plädiert auf nicht schuldigDave Chappelle wurde am Dienstag auf der Bühne attackiert. Der mutmaßliche Angreifer bekannte sich nun wegen vier Vergehen nicht schuldig.
Read more »
WM- und EM-Qualifikation der Zehnkämpfer: Weltmeister Kaul gibt wegen Schwindelgefühlen aufKein guter Tag für die Zehnkampf-Prominenz in Ratingen: Weltmeister Niklas Kaul musste den Wettkampf mit Kopfschmerzen abbrechen, auch Kai Kazmirek gab auf. Beide müssen um die Heim-EM in München bangen.
Read more »
FC St. Pauli: Böser Tritt – Zweites Rot für Marcel Beifus in 13 TagenFür Marcel Beifus ging's beim 2:3 auf Schalke schlecht los – und hörte noch schlimmer auf.
Read more »
Harry singt alle in Grund und BodenDie 19. 'DSDS'-Staffel verabschiedet sich mit einem musikalischen High-End-Feuerwerk und einigen aufsehenerregenden Randnotizen. Am Ende des Spektakels lacht der am lautesten, der von allen Anwesenden am besten jonglieren kann.
Read more »
Zahl der Toten durch Explosion in Havanna steigt auf mindestens 31Offenbar bei der Anlieferung von Flüssiggas an einen Luxushotel in Havanna kommt es zu einer Explosion. Es gibt viele Tote und Verletzte.
Read more »
Amira Pocher: Ihre Mutter macht sich Sorgen – das ist der GrundAmiraPocher ist .RTL_LetsDance-Kandidatin, Mutter und Unternehmerin. Das bereitet Amiras Mutter Kopfschmerzen: 'Manchmal mache ich mir schon Sorgen. Deswegen freue ich mich, wenn es auch mal wieder eine ruhige Zeit gibt und dass sie mal wieder aufatmen
Read more »