Mindestens ein Toter bei Eishöhlenunglück auf Island
Die Suche nach den zwei angeblich Vermissten wurde Sonntagnacht wegen der Dunkelheit sowie der schwierigen und gefährlichen Bedingungen vor Ort unterbrochen. Dutzende Rettungskräfte waren daran beteiligt.
Rund 24 Stunden nach dem Unglück dann die Entwarnung durch die Polizei: Niemand sei unter dem Eis eingeschlossen, die Suche werde eingestellt. In Wirklichkeit seien nur 23 Menschen Teil der betroffenen Reisegruppe gewesen, nicht 25 wie bislang angenommen. Fehler bei Registrierung der GästeEs scheine klar, dass bei der Registrierung für die Tour etwas nicht korrekt gewesen sei und es widersprüchliche Angaben zur Anzahl der teilnehmenden Personen gegeben habe. Man habe es dennoch für wichtig empfunden, die Suche so lange fortzusetzen, bis klar geworden sei, dass sich niemand unter dem Eis befunden habe. Der Einsatz sei damit abgeschlossen, so die Polizei.
Das Unglück hatte sich auf dem Gletscher Breidamerkurjökull in der Nähe der Gletscherlagune Jökulsarlon im Südosten Islands ereignet. Das US-Paar gehörte zu einer Gruppe ausländischer Touristen, die die Eishöhle bei einer Führung erkundet hatte. Die Touristen kamen nach Polizeiangaben aus verschiedenen Ländern.
Island mit seinen Gletschern und Geysiren, Vulkanen und Wasserfällen ist bei vielen Outdoor-Touristen ein beliebtes Reiseziel. Neben anderen Naturspektakel zählen gerade Wanderungen über Gletscherzungen und durch Eishöhlen zu den beliebtesten Dingen, die Touristen auf Island unternehmen können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Einsturz von Eishöhle auf Island: Verletzte und VermissteEin geführter Ausflug in einer bei Touristen beliebten Gegend endet tragisch: Zwei Personen werden verletzt, Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.
Read more »
Verletzte und Vermisste nach Einsturz von Eishöhle auf IslandAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Einsturz von Eishöhle auf Island: Verletzte und VermissteEine Eishöhle in Island ist eingestürzt. Zwei Menschen wurden im Eis eingeschlossen, eine Person wurde getötet. Die Suche wurde in der Nacht unterbrochen.
Read more »
Ein Toter, ein Schwerverletzter und Vermisste nach Einsturz von EishöhleAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Eishöhle auf Island eingestürzt: Verletzte und Vermisste – kein Kontakt zu den beiden im Eis eingeschlossenen PersonenDie Gegend um die Gletscherlagune Jökulsarlon auf Island ist bei Touristen beliebt. Ein Highlight: geführte Touren durch Eishöhlen. Dabei ist es jetzt zu einem Unglück gekommen.
Read more »
Eishöhle auf Island eingestürzt - mindestens ein ToterDie Gegend um die Gletscherlagune Jökulsarlon auf Island ist bei Touristen beliebt. Ein Highlight: geführte Touren durch Eishöhlen. Dabei ist es jetzt zu einem Unglück gekommen.
Read more »