Der Techno wird in Zürich immer schneller. Und macht junge DJs erfolgreich. Eine von ihnen ist Lena Bärlocher. Ein Unfall zerstörte ihre Ballettkarriere. Jetzt ist sie Cataluna.
Lena Bärlocher sagt: «Hard Techno ist schnell wie ein Ferrari». Sie macht gerade ihren Physiotherapie-Bachelor und legt am Wochenende in Clubs in ganz Europa auf.Es ist, wie wenn eine Fagottspielerin plötzlich Gangsterrapperin wird, oder ein Konditor Velomech.
«Hard Techno ist schnell wie ein Ferrari», sagt die 23-Jährige, die in Solothurn aufgewachsen ist. Ihr Lieblingstempo: 158 Beats pro Minute. Wer Catalunas Musik zu Hause auf dem Sofa hört, dreht fast durch. Sie sagt: «Ich finds angenehm zum Tanzen. Du wirst nie müde.» Was sie im Ballett gelernt habe, helfe ihr jetzt als DJ, sagt Bärlocher. Vor Publikum aufzutreten, fällt ihr leicht. Und sie hört ganz genau, in welchem Moment sie den Drop bringen muss, der Moment, in dem die Musik kurz pausiert – und der Beat dann mit maximaler Wucht einschlägt. Wirbelnde Hände. Nickende Köpfe. Geschlossene Augen.
Das Label «Kaputt mit Stil» wird auf Instagram auf ihre Sets aufmerksam und will sie aufnehmen. Die DJs sind alle nicht viel älter als 18, heissen Exgüsi oder nx46 und legen Hard Techno auf. Aus Lena Bärlocher wird Cataluna: ein Mix aus Lena und Katze. Im Exil darf sie vor MRD aus Oslo auflegen, der für sie ein Vorbild ist. Als sie den leeren Club sieht, kommt er ihr riesig vor. Sie ist nervös. Doch als sie auflegt, tanzen viele Freunde hinter ihr.
Seine Generation habe das Nachtleben wegen Corona nicht langsam kennen lernen können, sagt der 22-Jährige. «Wir schmissen uns von 0 auf 100 in den Ausgang rein.» Mit Freunden legte er zuerst an einer illegalen Party beim Bahnhof Glanzenberg auf. «Du kannst im Trainer kommen, im BH, oben ohne, sogar in der Baustellenhose.» In der Hard-Techno- Szene müsse man sich für nichts schämen. Die Leute seien nicht so «judgy» wie sonst im Ausgang.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Global Airlines gibt Mini-Einblick in Kabine ihres ersten Airbus A380Ihre Luftfahrt-News
Read more »
Zürcher Nachtleben: Sieben Techno-TippsHard Techno, aber auch langsamere elektronische Musik gibt es diesen Monat in den Zürcher Clubs zu hören. Das sind die spannendsten Partys und DJs.
Read more »
News aus dem Eishockey - Van Pottelberghe ab nächster Saison bei LuganoDer Goalie des EHC Biel gibt einen Einblick, was ihm bei der Präparierung des Stocks wichtig ist.
Read more »
Zwischen Baustelle und neuem Glanz: So gehen die Sanierungsarbeiten im Hotel Eden voranIm Juni starteten die Arbeiten an der Liegenschaft aus der Gründerzeit der Bäder- und Kurhotellerie Rheinfeldens. Rund vier Millionen Franken investiert die Schützen AG in die Modernisierung. Während das Parterre schon schmuck daherkommt, sind die Bauarbeiten in den Obergeschossen eifrig am Werk – die AZ gibt einen Einblick in die neuen Räume.
Read more »