Ein neuer Kapitän steuert das Hedgefonds-Flaggschiff der UBS

South Africa News News

Ein neuer Kapitän steuert das Hedgefonds-Flaggschiff der UBS
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 61%

Die im amerikanischen Chicago angesiedelte Hedgefonds-Firma O’Connor gilt als Kronjuwel des UBS Asset Management. In schwierigen Zeiten kommt dort nun die Leitung in neue Hände.

Blake Hiltabrand übernimmt auf den kommenden Oktober hin die Leitung der Hedgefonds-Firma O’Connor, wie einer Mitteilung der UBS zu entnehmen war. Die Finanzinvestorin, die losgelöst vom Fondsgeschäft der Schweizer Grossbank geschäftet und Vehikel mit diversen Anlagestrategien lenkt, verwaltete Ende 2021 über 10 Milliarden Dollar an Vermögen.

Der neue Mann übernimmt am Hauptsitz in Chicago von Kevin Russell, der den Leitungsposten im Jahr 2017 angetreten hatte.Im Unterschied zu Vorgänger Russell, der rund sieben Jahre für O’Connor und damit die Grossbank tätig war, steht Hiltabrand bereits seit 15 Jahren im Dienst des UBS-Hedgefonds-Flaggschiffs. Er lenkte zuletzt die so genannten Event-driven-Strategien, wo die Fondsmanager aus Sondersituationen bei Firmen und an den Märkten Kapital zu schlagen versuchen.

Beide wirkten zuvor bei hauseigenen Fonds. Auch in den niedereren Rängen ist es offenbar zu Personalwechseln gekommen.Das Unternehmen gut zu kennen, mag derzeit von Vorteil sein. Im gegenwärtigen Bärenmarkt bieten sich viele Chancen für die Hedge-Fonds-Manager, die es jedoch zu ergreifen gilt. Wie die Analysefirma HFR jüngst berichtete, haben Investoren allein im vergangenen zweiten Quartal rund 27,5 Milliarden Dollar aus Hedgefonds abgezogen.

Demgegenüber ging der von HFR erhobene HFRI 500 Fund Weighted Composite Index ging im vergangenen Halbjahr um gut 4 Prozent zurück. Das ist aber angesichts von Börsenverlusten von 20 Prozent und mehr ein ansehnlicher Wert.Der scheidende Russell erklärte in einem Investorenbrief vom vergangenen April, dass O’Connor vorsichtig ins Jahr gestartet sei und sich die Marktrisiken im ersten Quartal als sehr herausfordernd herausgestellt hätten.

Diese Chancen muss nun Hiltabrand am Schopf greifen und steht dabei im Scheinwerferlicht seiner Zunft. Macht ein O’Connor-Leiter seine Sache gut, ist er für höhere Weihen in der Hedge-Fonds-Szene bestimmt. So galt Russells Vorgängerin Dawn Fitzpatrick als «Rising Star» und wurde 2017 von keinen anderen als von Börsenguru George Soros zu dessen Firma geholt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

finews_ch /  🏆 25. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

UBS erweitert Kredit: Katarischer Investor profitiert von Milliardenkredit von UBSUBS erweitert Kredit: Katarischer Investor profitiert von Milliardenkredit von UBSLaut Bloomberg bewilligt die Grossbank dem Scheich Al Thani eine Kreditlinie von 9 Mrd. $.
Read more »

Wie ein französischer Designer ein Schweizer Bergdorf verändern willWie ein französischer Designer ein Schweizer Bergdorf verändern willMürren wird nicht mehr so sein, wie es war. Das hat mit dem kreativen Tausendsassa Ramdane Touhami und seinem Hotel «Drei Berge» zu tun.
Read more »

Biologe erklärt: «Wir müssen wie ein Schaf, nicht wie ein Wolf denken»Biologe erklärt: «Wir müssen wie ein Schaf, nicht wie ein Wolf denken»Der Referent Marcel Züger plädierte an der Herbsttagung des Bäuerinnen- und Landfrauenverbands beider Basel für die Festlegung einer maximalen Wolfsdichte.
Read more »

Buch-Neuerscheinung: Ein Roman, der sich wie ein Thriller liestBuch-Neuerscheinung: Ein Roman, der sich wie ein Thriller liestEin Damen-Coiffeursalon in Basel, eine gruselige Entdeckung und ein mysteriöser Mann spielen in diesem raffiniert vielschichtigen Buch eine wichtige Rolle.
Read more »

UBS-Grossaktionärin schreibt MilliardenverlustUBS-Grossaktionärin schreibt MilliardenverlustDer norwegische Staatsfonds hat im vergangenen Quartal in allen Anlageklassen Wertverluste hinnehmen müssen. An der Fünf-Prozent-Beteiligung an der UBS lag es aber nicht.
Read more »

Auch die kombinierte UBS verbeugt sich vor den KatarisAuch die kombinierte UBS verbeugt sich vor den KatarisMedienberichten zufolge hat die UBS einem Mitglied der Herrscherfamilie des Emirats Katar eine milliardenschwere Kreditlinie zugesichert. Das wirft auch ein Schlaglicht auf die Marktregion.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:07:28