Am Sonntag begab sich Queen Elizabeth II. auf die erste Etappe ihrer letzten Reise. Die verstorbene Königin wird in Schottlands Hauptstadt Edinburgh aufgebahrt.
Wehmütig erinnerte sich der örtliche Pfarrer David Barr an die Jahre, in denen die Queen in Balmoral schlicht „die Krone an den Nagel hängen“ und abschalten konnte. Sie selbst bekannte, dass sie in den schottischen Highlands immer besonders glücklich war. Eine um Elizabeth trauernde Einheimische, die 69-jährige Elizabeth Strachan, versicherte britischen Reportern am Wochenende, die Königin sei „zum Sterben in die Highlands gekommen“.
Tatsächlich betrachteten es die Schotten als fast selbstverständliches Privileg, dass die Königin zuerst in Schottland aufgebahrt und ihrer zuallererst dort gedacht würde. Tausende säumten die Route des Trauerkonvois von Balmoral nach Holyroodhouse. Bei der Ankunft des Sargs in Edinburgh bekundeten vorm schottischen Parlament Regierungschefin Nicola Sturgeon und andere hohe Repräsentanten Schottlands ihren Respekt.
„Zweifellos war sie ein wichtiger Teil des Kitts, des Zements, der die Nation zusammenhielt“, meint der Glasgower Rechtsprofessor und frühere konservative Abgeordnete Adam Tomkins. „Das aber fehlt nun. Ich habe das Gefühl, dass dies ein Augenblick echter Verunsicherung, großen Risikos und potenziellen Wandels für die Union ist.“
Die Sorge, die Unionisten wie Tomkins bewegt, betrifft nicht nur die erstarkte schottische Unabhängigkeitsbewegung, unter der in Schottland regierenden Schottischen Nationalpartei Nicola Sturgeons. Gegenwärtig wartet ja ganz Großbritannien auf ein Urteil des Obersten Gerichts zur Frage, ob Sturgeon im nächsten Jahr auch gegen den Willen Londons ein zweites Unabhängigkeitsreferendum abhalten darf.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Panther gewinnen in Wien und rüsten ihren Kader nachAugsburg gewinnt letztes Testspiel gegen Wien. Parallel dazu ist ein neuer Stürmer in Augsburg eingetroffen, ein weiterer dürfte bald noch nachkommen.
Read more »
Til Schweiger: Die Sorge ein Kind zu verlieren, begleitet Eltern ein Leben langTil Schweiger über ein Liebesgerücht, seine Angst um seine Kinder, die Sehnsucht aufs Land zu ziehen – und warum er nie wieder ein Restaurant eröffnet.
Read more »
Eishockey, Champions League: Red Bull München vorzeitig im AchtelfinaleRed Bull München unterstreicht seine glänzende Frühform und zieht vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League ein.
Read more »
william, harry, kate und meghan gemeinsam in windsorDie Enkel der Queen, William und Harry, haben sich das erste Mal seit dem Tod der Monarchin gemeinsam mit ihren Frauen Kate und Meghan in der Öffentlichkeit gezeigt. Das Verhältnis der beiden Paare gilt als schwierig.
Read more »
'ein zeichen gegen antisemitismus'In einem Bürgerantrag fordert ein Anwohner der Richard-Wagner-Straße die Umbenennung der Straße. Das Staatsarchiv Bremen hat seine Stellungnahme dazu dem Schwachhauser Sozialausschusses mitgeteilt.
Read more »
Elyas M'Barek teilt Hochzeitsbild mit Jessica Riso – wer ist die Frau an seiner Seite?Der deutsche Schuspieler Elyas M'Barek hat mit 40 Jahren seine Freundin Jessica Riso geheiratet. Auf Instagram teilte er ein wunderschönes Hochzeitsfoto.
Read more »