Ducati hat Jahre gebraucht, um aus der 1199 Panigale R eine siegfähige Maschine zu machen. Dass Kawasaki mit der neuen ZX-10R im ersten Jahr alle schlug, beeindruckt Ducati-Manager Ernesto Marinelli trotzdem nur mäßig.
2012 trat Ducati erstmals mit der revolutionären 1199 Panigale in der Superbike-WM an. Das Motorrad hat kein übliches Monocoque-Chassis, sondern den Motor als tragendes Element, an den Vorder- und Hinterteil angeschraubt werden.
Trotzdem wurde Kawasaki mit Jonathan Rea Weltmeister. Und das, obwohl die Japaner eine neue ZX-10R an den Start brachten. Für Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli keine Überraschung, Ducati gelang das Kunststück des WM-Titels im ersten Jahr ebenfalls mehrfach, als die Motorräder noch eine Evolution des Vorgängermodells waren – und keine Revolution wie die Panigale.
Kawasaki stellte auf der Intermot in Köln Anfang Oktober die ZX-10RR vor. Das Rennteam wird in erster Linie vom stärkeren Motor profitieren, die Werksfahrer Jonathan Rea und Tom Sykes hatten bereits für den ersten Wintertest in Aragón vergangene Woche zu «90 Prozent» das nächstjährige Motorrad zur Verfügung.
Neben der Kawasaki ZX-10RR sehen wir 2017 die neue Aprilia RSV4 RR, die sich aber nur marginal vom Vorgängermodell unterscheidet. Gänzlich neu ist Hingegen die Honda CBR1000RR SP2 Fireblade.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Ducati-Desaster lebt Tito Rabat mit Kawasaki aufMit der Ducati Panigale V4R wurde Tito Rabat in der Superbike-WM 2021 nicht warm, doch seit seinem Einstieg bei Puccetti Kawasaki sieht man den Spanier wieder lachen. In San Juan wurden auch die Ergebnisse besser.
Read more »
Jonathan Rea (Kawasaki): Auch dank Honda Weltmeister!Weltmeister Jonathan Rea spricht über die Stärken seiner Kawasaki ZX-10R, die ihm 2015 eine unglaubliche Saison ermöglichte. Honda hat auch einen Anteil daran.
Read more »
Zweifach-Jubel für Kawasaki beim Suzuka Eight HoursNach einigem Hin und Her wurde Kawasaki letztendlich der Sieg beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka zugesprochen. Dabei ging im Trubel etwas unter, dass auch der Weltmeistertitel an die Grünen ging.
Read more »
Kawasaki-Star Jonathan Rea glaubte, es wird sein TagDer zweite Superbike-Lauf in Donington Park war bemerkenswert. Jonathan Rea leistete sich einen seinen seltenen Fehler und stürzte. «Ich fand mein Limit und zahlte einen hohen Preis», grübelte der Kawasaki-Pilot.
Read more »
Jonathan Rea (Kawasaki/1.): Trotz Sturz ganz vornKawasaki-Ass Jonathan Rea bewies im Donington-Qualifying erneut seine Klasse. Trotz eines Sturzes zu Beginn der ersten Session und einer heiklen Situation in der letzten Runde gelang ihm die Bestzeit.
Read more »
Angelo Licciardi mit Kawasaki-Weber in IDM SSP 600Im Vorjahr holte der Belgier, der schon über WM-Erfahrung verfügt, mit der Kawasaki den Titel in der IDM Supersport 300. Gemeinsam geht es weiter - eine IDM-Klasse weiter oben.
Read more »