Ducati ist mit der 1200 ccm großen Zweizylinder-Panigale gegen die 1000-ccm-Vierzylinder in der Superbike-WM 2013 nicht konkurrenzfähig.
Max Neukirchner ist als Zwölfter bester Ducati-Fahrer in der WMKritiker sprechen längst davon, dass die Zeit der hubraumstarken Twins vorbei ist. Doch Zweizylinder sind die DNA von Ducati, noch gibt es in Bologna keine Pläne, zukünftig mit einem Vierzylinder Superbike-WM zu fahren.
Ein Motorrad wie die Panigale gibt es in der Geschichte des Motorsports zum ersten Mal», unterstreicht Ducati-Werksfahrer Carlos Checa. «Mit dem Motor als tragendem Element, einem Monocoque-Chassis, das Federelement an der Seite montiert. Wir haben schon viele verschiedene Konzepte in der WM gesehen, die wenigsten hatten Erfolg. Die Basis eines Superbikes ist eine Serienmaschine – und alle Hersteller machen dasselbe.» Bis auf Ducati.
Das Wort Titelgewinn nimmt bei Ducati längst schon keiner mehr in den Mund; der beste Ducati-Fahrer liegt nach den Rennen in Imola in der WM auf Rang 12. Waren Siege und Podestplätze früher Massenware für Ducati, sind sie heute nicht mal mehr die Ausnahme: 2013 ist der altehrwürdige Hersteller ohne Podiumsrang. Lediglich Carlos Checas Pole-Position auf Phillip Island ziert als positive Fußnote die Statistik.
«Mein Ziel ist, dass wir uns bis zum Saisonende verbessern», sagt auch Checa. «Bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir wieder um den WM-Titel kämpfen können, ist es aber noch ein Stück hin.» Falls es je soweit kommt. Experten halten die Panigale für einen Rennstrecken-Flop. Vieles, was dem Serienmotorrad zum Vorteil reicht und für unvergleichliche Fahrerlebnisse sorgt, wirkt sich im Renntrimm negativ aus. Gobmeier: «Für die Mechaniker ist es nicht ganz so bequem. Wenn du am Motor etwas machen willst, musst du das ganze Bike zerlegen. Von der Reparaturfreundlichkeit ist es nicht das Beste.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ducati Panigale: Auf was Davies und Melandri pochenKein Motorrad ist gleich wie das andere, jeder Rennfahrer hat eigene Wünsche. Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli erläutert, welche Unterschiede sich die Werksasse Chaz Davies und Marco Melandri wünschen.
Read more »
Misano: VFT-Racing mit vierter Ducati Panigale RFabio Menghi (VFT Racing) gehörte zu den größten Pechvögeln der Superbike-WM 2016 und musste die Saison vorzeitig beenden. Nun tritt er in Misano als Gaststarter mit einer vierten Ducati Panigale R an.
Read more »
Wie stark ist Ducati zum Saisonstart?Nur drei Ducati in der Startaufstellung: Das gab es in der Superbike-WM selten. Schuld daran ist mangelndes Vertrauen einiger Teams in die Ducati 1199 Panigale.
Read more »
Neukirchner: Ducati-Roll-out Ende OktoberEtwas muss sich Max Neukirchner noch gedulden, bis er den Gips an seiner rechten Hand abbekommt. Dann darf er erstmals auf die Ducati 1199 Panigale steigen.
Read more »
Ducati: Grosse Hoffnungen für den SachsenringNicky Hayden hofft beim Grossen Preis von Deutschland auf sein bisher bestes Saisonergebnis, und auch Valentino Rossi will sein Resultat aus dem letzten Jahr verbessern.
Read more »
Fehler der Führerscheinstelle Potsdam: Umstrittene Praxis gegen Behinderte gestopptDie Führerscheinstelle hatte systematisch Behinderte zum Nachweis ihrer Fahreignung gezwungen. Nun hat die Stadt alle offenen Verfahren gestoppt – und Fehler eingeräumt.
Read more »