Die Rückkehr der DTM nach China nach zwei eher mäßig erfolgreichen Versuchen 2004 und 2010 war groß angekündigt worden. Vergangene Woche nun die Rolle rückwärts.
Zunächst hatte das Gastpiel in Guangzhou abgesagt werden müssen, weil sich die zum Streckenaufbau notwendigen Umbauten deutlich aufwendiger gestalteten, als ursprünglich geplant.
Hinsichtlich des Plan B, das Rennen in Zhuhai auszutragen, war schließlich offenbar keine solide Finanzierung gewährleistet. Deshalb zog die DTM die Reißleine und trägt das neunte und vorletzte Saisonrennen in Zandvoort aus. Audis DTM.-Leiter Dieter Gass hat nun nochmals bekräftigt, dass es wichtig und richtig war, sich von dem Abenteuer China zumindest in dieser Saison zu verabschieden. «Es war zu dem gegebenen Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende», sagte Gass.
Und ein Schrecken ohne Ende hätte es wohl gegeben, wenn die Hersteller versucht hätten, das Event in China in diesem Jahr zu retten. «Wenn wir die Reißleine nicht gezogen hätten, hätten wir das Event möglicherweise nicht so halten können, wie wir das sonst kennen», so Gass: «Zandvoort ist immer schön und wir wissen, was uns dort erwartet.
Den Piloten sind die Gründe für die Absage im Grunde egal. Sie freuen sich auf die am Ende doch überraschende Rückkehr nach Zandvoort.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM: Marco Wittmann in Nürnberg geehrtDTM-Champion Marco Wittmann konnte am Freitag eine weitere Auszeichnung entgegen nehmen. Die Stadt Nürnberg würdigte die Erfolge des BMW DTM-Fahrers in der Saison 2014 im Rahmen ihrer Sportlerehrung.
Read more »
Audi TT Cup: Ex-DTM-Stars fahren zum AbschiedAuf drei Jahre war der Audi TT Cup angelegt. An diesem Wochenende steigen die letzten Rennen in der Geschichte des Markenpokals.
Read more »
Bei Dragon: DTM-Vize Müller bleibt in der Formel ENico Müller wird auch 2021 in der Formel E an den Start gehen: Das US-Team Dragon hat den Schweizer jetzt offiziell bestätigt.
Read more »
DTM: Robert Wickens rast zur StrafenbestmarkeDer Mercedes-Pilot war in Moskau gleich mehrmals zu schnell unterwegs. Mike Rockenfeller war auch schnell, aber auf legale Art und Weise. Statistiken zum sechsten DTM-Event.
Read more »
Auf Spurensuche: Wo sind die Typen in der DTM?Die Diskussion ist ein ständiger Wegbegleiter in der DTM: Fehlen der Tourenwagen-Serie die Typen? SPEEDWEEK.com begibt sich in einer Kolumne auf Spurensuche.
Read more »
Formel E, DTM & DFB-Pokal: Wochenende der SuperlativeDFB-Pokalfinale, Formel E in Berlin und die DTM auf dem Lausitzring: Pfingsten wird in diesem Jahr zu einem Wochenende der Superlative für Sportbegeisterte und Fans der Marke Audi.
Read more »