Nach der Gewöhnungsphase auf den BMW M4 GT3 konnte René Rast auf der Red Bull Ring seinen ersten Sieg mit einem BMW einfahren. Der dreimalige Champion blickt auf seinen Triumph zurück.
Der Erstplatzierte hatte es nicht nur auf der Strecke eilig, sondern auch danach bei üblichem Prozedere mit Siegerehrung, Austausch mit dem Team und den Medien: René Rast verabschiedete sich Sonntag hurtig vom Red Bull Ring, fuhr nochmals knapp 600 Kilometer im Dienstwagen. Denn seine Gattin erwartet stündlich das zweite Kind. Rast: «Da will ich natürlich dabei sein.»
BMW, bestätigt der Wahl-Bregenzer, hätte ihn bei früherer Geburt für Spielberg freigestellt. Dries Vanthoor,, war zudem als Ersatzmann bereits vor Ort. Und im Rennen, das er vor Marken- und Teamkollegen Sheldon van der Linde gewann, habe es keinerlei Anweisungen gegeben: «Wir konnten frei fahren.» Zu seinem ersten Sieg für BMW nach über zehn Jahren im Volkswagen-Konzern meinte Rast: «Es war ein schwieriger Beginn mit BMW. Wir waren insgesamt auf wenigen Strecken konkurrenzfähig. Zandvoort war gut für uns, aber da war ich nicht dabei . Bei drei von sieben Strecken schafften wir Podiumsplätze. Aber es war trotzdem nicht einfach, vor allem die Umstellung zu Beginn des Jahres. Es brauchte einen ganz anderen Fahrstil für den M4 GT3.
Im Saisonfinale der DTM am 21. und 22. Oktober in Hockenheim will Rast sein Punktekonto noch einmal aufstocken. Derzeit ist er Gesamtfünfter mit 124 Punkten, 14 hinter dem Teamkollegen van der Linde. Doch mehr als Platz vier ist, auch mit Podestplätzen, im Finale nicht mehr möglich. Mit einem Top-Drei-Ergebnis im badischen Motodrom könnte er sich auch selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk machen, denn Rast wird am 26. Oktober 37 Jahre alt. Da kann er feiern, und in seiner Wahlheimat ist außerdem Nationalfeiertag.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Red Bull Ring: Corvette und Ford auf PoleDiego Alessi (Corvette) und Dominik Schwager (Ford) fuhren auf dem Red Bull Ring auf die Pole Position.
Read more »
Red Bull Ring: Josefimarkt eröffnet die Saison 2017Bevor die besten Rennserien der Welt auf den Red Bull Ring zurückkehren, läuft sich die steirische Strecke mit dem traditionellen Josefimarkt warm – mit der grössten Automesse der Region, am 1./2. April.
Read more »
Red Bull Ring sucht IDM-TerminIn Österreich soll ein IDM-Lauf stattfinden. Doch einen Termin gibt es noch nicht. IDM-Promoter führt weiterhin Gespräche mit den Streckenbetreibern und dem MC Augsburg.
Read more »
Österreich: Red Bull Salzburg trifft auf seine VergangenheitIm Pokal trifft Red Bull Salzburg in der 2. Runde auf Austria Salzburg – den Verein, den Fans nach der Übernahme des alten Klubs 2005 neu gegründet haben.
Read more »
René Rast (BMW) feiert auf Red Bull Ring 26. DTM-SiegDer dreimalige DTM-Champion feiert seinen 26. DTM-Sieg und gewinnt auf dem Red Bull Ring. Thomas Preining übernimmt im Manthey Porsche die Tabellenführung – Mirko Bortolotti punktelos.
Read more »