Nach der Machtübernahme der islamistischen Taliban im August 2021 flüchteten Tausende Afghanen ins Nachbarland Pakistan. Denjenigen, die keinen Aufenthaltsstatus haben, droht nun die Abschiebung.
Unter dem Druck einer angedrohten Massenabschiebung haben Tausende afghanische Flüchtlinge Pakistan in Richtung ihrer Heimat verlassen. „Mehr als 10.000 Afghanen haben gestern die Grenze überquert und wir erwarten, dass weitere 25.000 heute folgen werden“, sagte ein Vertreter der pakistanischen Flüchtlingsbehörde der Deutschen Presse-Agentur.
50 Lastwagen voller Menschen warteten nach Angaben eines Grenzbeamten in Torkham, wo sich einer der wichtigsten Grenzübergänge zwischen den beiden Ländern befindet, um die Grenze zu passieren. An gewöhnlichen Tagen passieren Behördenangaben zufolge bis zu 5000 Menschen den Grenzübergang in Torkham, allerdings in beide Richtungen.
Die pakistanische Regierung hatte kürzlich angekündigt, Flüchtlinge ohne Aufenthaltsstatus abzuschieben, wenn sie nicht bis Ende Oktober freiwillig das Land verlassen haben. Die Maßnahme zielt offensichtlich auf Menschen aus dem von den islamistischen Taliban beherrschten Nachbarland Afghanistan ab, die in Pakistan den größten Anteil irregulärer Migranten ausmachen.
„Wir haben angefangen, illegale Migranten zu verhaften“, sagte ein Polizeisprecher aus Karachi im Süden Pakistans der dpa. In verschiedenen Teilen des Landes wurden Abschiebezentren eingerichtet, wo Flüchtlinge ohne Aufenthaltsgenehmigung vor der Abschiebung untergebracht werden sollen, wie Innenminister Sarfraz Bugti zum Ablauf der Frist sagte.
Human Rights Watch hat den Umgang der Behörden mit afghanischen Geflüchteten ohne Aufenthaltsstatus kritisiert. Diese würden durch Drohungen, Missbrauch und Verhaftungen dazu gedrängt, nach Afghanistan zurückzukehren. Die Menschenrechtsorganisation wies darauf hin, dass von diesem Mittwoch an nun auch Afghanen die Abschiebung droht, die in Pakistan auf eine Weiterreise in die USA, Großbritannien, Deutschland oder Kanada warteten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flüchtlinge: Drohende Abschiebung: Tausende Afghanen verlassen PakistanIslamabad - Unter dem Druck einer angedrohten Massenabschiebung haben Tausende afghanische Flüchtlinge Pakistan in Richtung ihrer Heimat verlassen.
Read more »
Drohende Abschiebung: Tausende Afghanen verlassen PakistanNach der Machtübernahme der islamistischen Taliban im August 2021 flüchteten Tausende Afghanen ins Nachbarland Pakistan. Denjenigen, die keinen Aufenthaltsstatus haben, droht nun die Abschiebung.
Read more »
Tausende Afghanen verlassen PakistanMehr als 10.000 Afghanen haben gestern die Grenze überquert und weitere 25.000 werden erwartet. Die pakistanische Regierung plant, Schutzsuchende ohne Aufenthaltsstatus abzuschieben.
Read more »
Pakistan setzt Taliban unter Druck: Afghanen ohne Papiere müssen gehenNach einem Ultimatum Islamabads droht jetzt 1,5 Millionen afghanischen Flüchtlingen die Abschiebung. 200.000 sind bereits ausgereist.
Read more »
Schüler protestieren für Klassensprecher gegen Abschiebung17 Mitschüler protestieren vor dem Innenministerium in Österreichs Hauptstadt Wien für ihren Klassensprecher, den 16 Jahre alten Jaba, der von Abschiebung nach Georgien bedroht ist.
Read more »
Dänemark und nordische Länder vereinbaren engere Zusammenarbeit bei Abschiebung von MigrantenDie Justiz- und Migrationsminister von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden haben sich auf eine engere Zusammenarbeit bei der Abschiebung illegal eingereister Migranten geeinigt. Sie planen gemeinsame Abschiebeflüge und ein Hilfsprogramm für irreguläre Migranten in Nordafrika.
Read more »