Im August finden innerhalb von elf Tagen auf der Schützenmatte in Burgdorf das Oberaargauische, das Emmentalische und das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Hans-Jakob Niklaus erklärt die Gründe für dieses Novum.
Hans-Jakob Niklaus gehört zum Kern-OK. zvg «Schweizer Bauer»: Es ist ein Novum. Im August finden innerhalb von elf Tagen auf der Schützenmatte in Burgdorf das Oberaargauische, das Emmentalische und das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Wie kam dies zustande? Hans-Jakob Niklaus: Es gibt drei Gründe für das Triple-Fest. Der Schwingklub Burgdorf ist sowohl Mitglied beim Emmentalischen wie auch beim Oberaargauischen Schwingerverband. Beides sind Gauverbände .
Und als Mitglied von Gauverbänden ist man verpflichtet, im Turnus alle sieben bis zehn Jahre ein Gauverbandsfest zu organisieren. Dazu kommt etwa alle 40 Jahre ein Bernisch-Kantonales. Das ist organisatorisch eine hohe Hürde. Aus diesem Grund kam die Idee auf, ein Dreifach-Schwingfest zu organisieren. Der zweite Grund liegt in der massiven Kostensteigerung der Infrastruktur. Mit drei Festanlässen können die Kosten breiter verteilt werden. Und der letzte Faktor ist die Nachhaltigkeit. So werden Ressourcen geschont, und der Auf- und Abbau muss nur ein- statt dreimal gemacht werde
Schwingfest Burgdorf Dreifach-Schwingfest Gauverbände Kostensteigerung Nachhaltigkeit
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grosser Erfolg an der Kälberauktion in BurgdorfPreise über 2000 Franken. 95 Stück wurden am Donnerstag, dem 4. Januar an der Auktion aufgeführt. Davon gehörten 55 Stück Frédéric Bachmann aus Estavayer-le-Lac FR.
Read more »
Wild Maa, Leu und Vogel Gryff tanzen durchs Kleinbasel – und das feiert, als gäbe es kein MorgenDer Leu, der Wilde Maa und der Vogel Gryff tanzen vor dem Spielchef der drei Ehrengesellschaften Andreas Lehr auf der Mittleren Brücke um 12 Uhr. Dies geschieht drei Mal im Jahr in Basel: während der Fasnacht, dem 1. August-Feuerwerk und dem Vogel Gryff. In diesem Jahr gab es besonders viel Andrang, da das gute Wetter, die Premiere der Vorfasnachtsveranstaltung Charivari und der Samstagstermin für Feierlaune im Kleinbasel sorgten. Am Samstag tanzten die drei Schildhalter der Kleinbasler Ehrengesellschaften - der Vogel Gryff, der Leu und der Wild Maa - durchs Kleinbasel. Das Floss des Wild Maa musste aufgrund des hohen Pegelstandes des Rheins kurz vor der Landung anhalten.
Read more »
Boulderboom in Bern: Jetzt heisst es im Muubeeri klettern statt schwimmenÜber dem Becken des früheren Berner Kult-Schwimmbads befinden sich nun 52 Kletterrouten. Am Montag öffnet das «Boulder-Bad» für die ersten Versuche.
Read more »
Die Grüne Woche in BerlinDie Grüne Woche in Berlin (GWB), eine der weltweit bedeutendsten Messen für Land- und Ernährungswirtschaft, findet dieses Jahr im Umfeld der Proteste von Deutschen Bäuerinnen und Bauern statt.
Read more »
Bäume in den Boden statt in die Töpfe: Baudirektorin Esther Keller macht Ernst mit mehr Grün in Basels StrassenBasel soll entsiegelt werden. Das Baudepartement geht das Problem mit neuen Ideen an.
Read more »