Norwegen, Irland und Spanien kündigen an, Palästina als Staat anerkennen zu wollen. Experten analysieren, was das für Israel in der gegenwärtigen Lage bedeutet.
Der Schritt kam nicht unerwartet – und überraschte doch durch die konzertierte Aktion. Am Mittwoch gab Norwegen bekannt, dass es Palästina als Staat anerkennen wolle. Dieser Schritt solle bis zum 28. Mai erfolgen, verkündeteEine Zweistaaten-Lösung sei „im Interesse Israels“, sagte Norwegens Premier.
Israel reagierte prompt. Außenminister Israel Katz rief die Botschafter des Landes in Norwegen und Irland zu Beratungen zurück. „Ich sende eine klare und unmissverständliche Botschaft an Irland und Norwegen: Israel wird angesichts derjenigen, die seine Souveränität untergraben und seine Sicherheit gefährden, nicht schweigen“, schrieb Katz auf X. „Die heutige Entscheidung sendet eine Botschaft an die Palästinenser und die Welt: Terrorismus zahlt sich aus.
„Die Anerkennung zeigt, in welche Richtung sich die internationale – und insbesondere die europäische – Stimmung bewegt, und spiegelt die wachsende Distanz zwischen der derzeitigen israelischen Position und der meisten westlichen Länder wider“, sagt Nimrod Goren, Senior Fellow für israelische Angelegenheiten am Middle East Institute in Washington, dem Tagesspiegel.Konkret ändern werde sich dadurch allerdings nicht viel, glaubt Goren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Welche Länder erkennen Palästina als Staat an?Im Nahostkonflikt spielt immer auch der Status von Palästina eine Rolle. Welche Länder Palästina als Staat anerkennen und weshalb Deutschland das nicht tut.
Read more »
Diese Länder erkennen Palästina künftig als Staat anMehrere europäische Staaten preschen mit der Anerkennung eines Staates Palästina vor. Sie wollen damit die Zweistaatenlösung befördern. Israel kritisiert die Vorstöße scharf.
Read more »
Israel kritisiert Belohnung für Terror: Norwegen wird Palästina als Staat anerkennenDie Anerkennung soll zum 28. Mai erfolgen. Israel kritisiert den Schritt massiv.
Read more »
„Israel wird untergehen“: Tausende bei Pro-Palästina-Demo in ESC-Stadt MalmöIn der schwedischen Stadt wurde bei einer Protestaktion gefordert, Israel vom Eurovision Song Contest auszuschließen. Auch direkt gegen den jüdischen Staat gerichtete Parolen waren zu hören.
Read more »
Israel-Hass in Frankfurt: Uni will Pro-Palästina-Camp verhindernErst Berlin, dann München, jetzt Frankfurt: Pro-Palästina-Studenten planen ein Protest-Camp an der Goethe-Uni. Die Angst vor Israel-Hass und Gewalt wächst.
Read more »
Video-Leinwand neben Palästina-Camp: Israel-Hasser müssen jetzt Hamas-Terror ansehenNeben einem Pro-Palästina-Camp in München steht jetzt eine Riesenleinwand, die den Terror der Hamas zeigt.
Read more »