Italiens Ministerpräsident Draghi hat ein Hilfspaket vorgestellt, das diesmal vor allem für Unternehmen geschnürt wurde. Aber auch Rentner und Geringverdiener profitieren.
Mailand, 17.09.2022© Bildquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com / Italiens Ministerpräsident Mario Draghi.
Mit diesem neuem Dekret summieren sich die Hilfsmaßnahmen gegen die hohen Energiepreise seit Herbst 2021 auf insgesamt rund 55 Mrd. Euro oder 3,5 % des Bruttoinlandsprodukts. Finanziert werden sollen die Maßnahmen durch die weiter üppig sprudelnden Steuereinnahmen sowie eine Übergewinnsteuer, die Energiekonzerne zahlen müssen. Eine Neuverschuldung ist nicht geplant.
Zu Forderungen von Fratelli-d’Italia-Chefin Giorgia Meloni, die bei den Parlamentswahlen am 25. September als Favoritin für das Amt der Premierministerin gilt, neue Vorhaben einer künftigen Regierung zu überlassen, sagte der Regierungschef: „Diese Regierung ist gebildet worden, um etwas zu machen, nicht um zu bleiben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mario Draghi: Kein Geld aus Moskau an italienische ParteienMinisterpräsident Draghi glaubt nicht, dass russisches Geld zur Wahlbeeinflussung an italienische Parteien geflossen ist.
Read more »
Mitte-Rechts-Allianz kriselt: Wahlkampf in Italien wird aggressiverKurz vor der Wahl in Italien wird der Umgangston rauer: Renzi betitelt Conte als „halben Mann“. Draghi nennt Salvini einen „Handlanger“. Und Berlusconi droht damit, die Mitte-Rechts-Allianz zu verlassen.
Read more »
Italien vor der Wahl: Sieg der Rechten zeichnet sich abIn gut einer Woche wird in Italien gewählt. Nach dem Sturz der Regierung Draghi musste Staatspräsident Mattarella das Parlament auflösen und Neuwahlen ausrufen. Bei denen sieht es nach derzeitigen Umfragen nach einer Rechtswende aus.
Read more »
EU will Ungarn Milliarden wegen Verstößen kürzen | Börsen-ZeitungDie EU-Kommission droht Ungarn wegen Verstößen gegen die Rechtstaatlichkeit empfindliche Kürzungen der Zahlungen aus Brüssel an. Es geht um 7,5 Mrd. Euro, das entspricht 5% der Wirtschaftskraft des Landes.
Read more »
Dax gibt nach – Porsche im Rampenlicht | Börsen-ZeitungZum Auftakt einer Woche mit 13 Notenbank-Sitzungen halten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zurück. Im Fokus steht heute Porsche; der Sportwagenbauer soll bei seinem Börsengang mit bis zu 75 Mrd. Euro bewertet werden.
Read more »