Strausberg, 6.11.2023 (ots) - Die größte Teilstreitkraft der Bundeswehr gedenkt am kommenden Mittwoch am Ehrenmal des Deutschen Heeres auf der Festung Ehrenbreitstein der Opfer von Krieg, Verfolgung und
Die größte Teilstreitkraft der Bundeswehr gedenkt am kommenden Mittwoch am Ehrenmal des Deutschen Heeres auf der Festung Ehrenbreitstein der Opfer von Krieg, Verfolgung und Gewaltherrschaft, den Toten beider Weltkriege. Gleichzeitig wird den im Einsatz und in der Ausübung ihres Dienstes gefallenen und ums Leben gekommenen Soldatinnen und Soldaten gedacht. Der Anlass der Feierstunde ist der Volkstrauertag.
Die Gedenkfeier ist eine gemeinsame Veranstaltung des Inspekteurs des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, und des Präsidenten des Kuratoriums Ehrenmal des DeutschenVertreter des öffentlichen Lebens sowie Repräsentanten von Traditionsverbänden der Soldatinnen und Soldaten sowie Abordnungen von ausländischen Streitkräften werden Kränze am Ehrenmal niederlegen. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim wird die Feierstunde musikalisch begleiten.
Anmeldung: Erforderlich mit beiliegendem Akkreditierungsformular bis Dienstag, 7. November 2023, 16 Uhr- Überprüfung der mitgeführten Technik- Gedenkansprache Dr. Hans-Peter Bartels, ehemaliger Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages- Totengedenken durch Generalleutnant Alfons Mais, Inspekteur des HeeresHinweis für die Medien:
- Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass bei Foto- und Filmaufnahmen Entfernungen bis zu 50 Meter überbrückt werden müssen.Das Ehrenmal des Deutschen Heeres Die Festung Ehrenbreitstein befindet sich in höchster Lage über dem Stadtteil Koblenz-Niederberg, direkt gegenüber der Moselmündung und dem Deutschen Eck . Die Zufahrt kann aus dem Ortsteil Ehrenbreitstein, von der B 42 her, oder von Montabaur aus über die B 49, erfolgen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Umfrage: Dauer von Asyl-Gerichtsverfahren bundesweit gesunkenBerlin - Den deutschen Verwaltungsgerichten gelingt es zunehmend, die Dauer von Asylprozessen zu verkürzen. Das ergab eine Befragung des Deutschen Richterbundes unter allen deutschen Verwaltungsgerichten
Read more »
Verpackungen: Warum die deutschen Bierbrauer über die EU schäumenVon zwei Seiten scheint eine geplante neue EU-Verordnung den eingespielten deutschen Getränkehandel auszuhebeln: Informationen nicht mehr auf dem ablösbaren Etikett, sondern ins Glas graviert, und zu viel Luft im Kasten. Die EU-Kommission versucht, die Alarmstimmung abzumildern. Die Hintergründe der großen Aufregung.
Read more »
Skispringen: Martin Hamann überrascht bei deutschen Skisprung-Meisterschaften - Wellinger und Schmid abgelöstDie deutschen Skispringer haben bei den deutschen Meisterschaften von der Großschanze in Klingenthal bei den Damen und Herren neue Meister gefunden.
Read more »
Kulturwissenschaftlerin Leder verurteilt 'Glorifizierung des Terrors' durch einen Teil der deutschen KulturszeneDie Stimmung und Haltung in der Kulturszene zum neuen Krieg im Nahen Osten zeigt sich nach Einschäzung der Publizistin Stella Leder uneinheitlich. Man habe auf der einen Seite das auffällige Schweigen, und es zeige sich auch Solidarität mit der israelischen Bevölkerung mit klaren Statements gegen Antisemitismus.
Read more »
„Bunbury“ am Deutschen Theater Berlin: Wie viel Selbstverliebtheit erträgt eine Bühne?Mit „Bunbury. Ernst sein is everything“ von Oscar Wilde übernimmt das Deutsche Theater eine weitere klamaukig überreizte Salonkomödie aus Graz ins Programm der Kammerspiele.
Read more »
BVB im deutschen «Clásico» oft chancenlosDie Vorfreude auf das angeblich größte Spiel im deutschen Fußball war riesengroß. Doch das 4:0 der Bayern beim BVB taugt kaum als Werbung für die Bundesliga - nicht zum ersten Mal.
Read more »