Donald Trump droht Ländern, die sich vom Dollar abwenden, mit drastischen Zöllen auf ihre Waren.
aktualisiert um 14:13Donald Trump will es für Staaten kostspielig machen, sich von der Nutzung des Dollars abzuwenden. «Wenn Sie den Dollar verlassen, machen Sie keine Geschäfte mit den Vereinigten Staaten, denn wir werden einen 100 Prozent-Zoll auf Ihre Waren erheben», sagte der republikanische Präsidentschaftskandidat bei einer Wahlkampfveranstaltung im US- Bundesstaat Wisconsin.
Trump und seine Wirtschaftsberater haben monatelang die Optionen sondiert, wie andere Staaten davon abgehalten werden können, dem Dollar zugunsten bilateraler Handelsvereinbarungen in anderen Währungen den Rücken zu kehren. Wie Bloomberg bereits berichtet hat, wurden dabei Exportkontrollen ebenso erwogen wie Zölle und Länder der Wechselkurs-Manipulation zu bezichtigen.
Trump sagte, der Dollar sei seit acht Jahren einer «schweren Belagerung» ausgesetzt, und bekräftigte sein Vorhaben, sicherzustellen, dass der «Greenback» die Reservewährung der Welt bleibt. China, Indien, Brasilien, Russland und Südafrika haben auf einem Gipfel im vergangenen Jahr eine Abkehr vom Dollar erörtert.
Die Dominanz des Dollars hat in den letzten Jahrzehnten zwar abgenommen. Im ersten Quartal 2024 hatte die US-Währung indessen noch immer einen Anteil von 59 Prozent an den offiziell ausgewiesenen Devisenreserven. An zweiter Stelle lag der Euro mit einem Anteil von fast 20 Prozent.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trump flog mit Epstein-Flugzeug zu WahlkampfauftrittLetzte Woche strandete Präsidentschaftskandidat Donald Trump mit seiner «Trump Force One» und fand prominenten Ersatz.
Read more »
US-Präsidentschaft: Kamala Harris in Pennsylvania vor Donald TrumpMichigan, Pennsylvania, Wisconsin: Wo zuvor Donald Trump immer mindestens gleichauf mit Joe Biden lag, kehren sich die Umfrageergebnisse um.
Read more »
Donald Trump: Wahlkampfteam meldet E-Mail-HackEiner US-Zeitung werden Mails über den Vizepräsidentschaftskandidaten J. D. Vance zugespielt. Mitarbeiter des Ex-Präsidenten vermuten den Iran hinter dem illegalen Zugriff.
Read more »
Rusty Bowers: Der Mann, der sich Donald Trump widersetzteNoch immer behauptet Donald Trump, er sei vor vier Jahren um seinen Sieg bei den US-Präsidentenwahlen betrogen worden. Einer, der Trump damals die Stirn bot, ist der Republikaner Rusty Bowers, einst einflussreicher Politiker im Bundesstaat Arizona. Er hat einen hohen Preis dafür bezahlt.
Read more »
Donald Trump streut Fake News über Harris-AuftrittEin Bild eines Events von Kamala Harris bei Detroit sorgt für Diskussionen. Ist es echt? Donald Trump wirft seiner Konkurrentin Betrug vor – zu Unrecht.
Read more »
Elon Musk und Donald Trump: Technische Probleme verzögern GesprächDas Gespräch von Elon Musk und Donald Trump auf X begann mit Verspätung. Der Grund soll eine DDOS-Attacke auf die Plattform gewesen sein.
Read more »