Zwei Jahre nach einem denkwürdigen Final stehen sich am Sonntag erneut Novak Djokovic und Daniil Medvedev im Final des US Open gegenüber. Der Serbe will Revanche und den 24. Grand-Slam-Titel.
So hatte man Novak Djokovic noch nie gesehen. Noch während dem Spiel kamen ihm beim Seitenwechsel die Tränen. «Überwältigt von meinen Emotionen», wie er später zugab, verpasste er im Final des US Open 2021 den Kalender-Grand-Slam, den Gewinn aller vier Major-Turniere im selben Jahr. Es wäre etwas gewesen, das weder Roger Federer noch Rafael Nadal geschafft haben, letztmals gelang dies Rod Laver 1969.
Der Spielverderber hiess damals Daniil Medvedev – und auch jetzt möchte der 27-jährige Russe den neun Jahre älteren Serben am Schreiben von Geschichte hindern. Die Erfolge von Federer und Nadal hat Djokovic längst übertroffen, doch mit seinem 24. Grand-Slam-Titel würde er auch die Frauen-Rekordhalterin Margaret Court einholen.
Daniil Medvedev ist aber durchaus stark genug, um auch einen Djokovic in Topform fordern zu können. Er ist mit 18 Turniersiegen – darunter das US Open 2021 – und 28 Finals – darunter das US Open 2019 und die Australian Open 2021 und 2022 – der erfolgreichste Hartplatz-Spieler der letzten fünf Jahre. Gegen Djokovic hat er von den letzten elf Partien fünf für sich entschieden. Dennoch ist sich Medvedev der Schwierigkeit seiner Aufgabe am Sonntag absolut bewusst.
Taktisch wüssten beide, was sie erwartet und was man machen müsse. «Das Schwierige ist, es dann auch umzusetzen», weiss Medvedev. Für seinen Coach Gilles Cervara wird es vor allem eine «psychologische Geschichte». Es gehe darum, sich in einer Situation von Gefahr und Unsicherheit zu behaupten. «Das macht die Besten der Besten aus», erklärt der Franzose.
Deshalb dürfen sich die Tennisfans auf einen intensiven Abnützungskampf auf höchstem Niveau freuen, auch wenn die meisten auf einen Final zwischen Djokovic und dem Jungstar und Publikumsliebling Alcaraz gehofft hatten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Djokovic will Revanche gegen MedwedewZwei Jahre nach einem denkwürdigen Final stehen sich am Sonntag erneut Novak Djokovic und Daniil Medwedew im Final des US Open gegenüber. Der Serbe will Revanche und den 24. Grand-Slam-Titel.
Read more »
Djokovic lässt Shelton keine Chance und steht im FinalNovak Djokovic spielt am Sonntag am US Open um seinen 24. Grand-Slam-Titel. Im Halbfinal gewinnt der Serbe gegen den Amerikaner Ben Shelton ohne grössere Probleme 6:3, 6:2, 7:6 (7:4).
Read more »
- Sheltons Märchen endet abrupt – Djokovic steht im FinalNovak Djokovic (SRB/ATP 2) schlägt Ben Shelton (USA/ATP 47) im Halbfinal der US Open klar mit 6:3, 6:2, 7:6.
Read more »
- Medwedew entzaubert Alcaraz und folgt Djokovic in den FinalDaniil Medwedew schlägt Carlos Alcaraz im Halbfinal der US Open in 4 Sätzen. Im Final wartet Novak Djokovic.
Read more »
Daniil Medvedev im Final: «Habe Niveau zwölf von zehn gespielt»Daniil Medvedev folgt Novak Djokovic in den Final des US Open. Der gross aufspielende Russe bezwingt im zweiten Halbfinal Carlos Alcaraz.
Read more »
- Deutschland mit dem Coup gegen die USA – im Final wartet SerbienIn den Halbfinals der Basketball-WM setzen sich Serbien und Deutschland durch und sorgen für einen europäischen Final.
Read more »