Mit dem November kommen die Gedenktage zur Trauerarbeit. Dabei wird im Humboldt Forum mit dem Día de Muertos den Toten auch ein rauschendes Fest gegönnt.
Die Uhr ist wieder umgestellt , der Sommer und seine Zeit … vorbei. Stattdessen warten da die graukalten Tage. Fast schon wieder ein Glück mag man es nennen, dass man von denen gar nicht so viel sieht, weil mit der umgestellten Zeit die Tage ja kürzer und die Abende länger dunkel sind. Man hört schon, wie das Jahr röchelt und sich zu seinem Ende schleppt. November steht diese Woche an. Er wird auch der Totenmonat genannt.
Totenmonat ist der November übrigens wegen fortgesetzter und an Gedenktagen festgezurrter Trauerarbeit: Ende November der Totensonntag, mit dem die evangelischen Kirchen an die Verstorbenen erinnern. Eine Woche davor der Volkstrauertag, an dem mittlerweile der Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen gedacht werden soll. Und diese Woche am Donnerstag holen sich die Katholiken an Allerseelen die Toten ins Gedächtnis.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Freizeit: Berliner Freibäder beenden Sommer-SaisonBerlin (bb) - Am Montag endet die Freibad-Saison in Berlin. Mit der Schließung des Prinzenbades in Berlin-Kreuzberg verabschieden sich die Freibäder in
Read more »
Berlin & Brandenburg: Wolken und vereinzelt Regen in Berlin und BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Read more »
Starke Schwankungen am Markt und positive Wirtschaftsdaten aus den USADie vergangene Woche am Markt war von starken Schwankungen geprägt, verursacht durch enttäuschende Unternehmensergebnisse, die mehrheitlich negativ sanktioniert wurden. Gleichzeitig prasselten positive Wirtschaftsdaten aus den USA auf die Investoren ein, welche so interpretiert wurden, als dass die Fed die Zinssätze erneut anheben wird. Die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten sind durch die wirtschaftlichen Sorgen etwas in den Hintergrund gedrängt worden, weshalb die Ölpreise unter die Marke von 90,- USD fallen konnte. Die Erhöhung der wöchentlichen US-Lagerbestände drückte die Preise ebenfalls. Ein Highlight der Woche war die Prognose der Internationalen Energieagentur, die einen Höhepunkt der globalen Ölnachfrage bis 2030 vorhersagt. In London blieb Kupfer trotz der noch undurchsichtigen Wirtschaftslage sowohl in China als auch Europa und den USA stabil. Neueste chinesische Statistiken zeigen allerdings einen Nachfragerekord im September. Die Tonne Kupfer wird mit derzeit mit rund 7.950,- USD gehandelt. Gold notierte zum Wochenschluss sogar bei über 2.000,- USD je Feinunze und untermauert damit seinen Status als sicherer Hafen.
Read more »
Von Berlin-Gesundbrunnen zum Plötzensee: Die Rückkehr eines MusikersDer Musiker Tomekk kehrt nach Jahren in Schöneberg zurück zu seinen Wurzeln in Berlin-Gesundbrunnen und am Plötzensee. Die Kindheitserinnerungen und die Musik waren sein Rettungsanker aus der Armut. Nun möchte er an den Erfolg von damals anknüpfen.
Read more »