Wo die Gartenschau-Planer besondere Rücksicht auf die Natur genommen haben – auf Zauneidechsen, Haselmäuse und Pflanzen.
Höxter. Es ist schon ein besonderes Trio, das sich da auf den Weg über das Gelände der Landesgartenschau Höxter macht. Nein, es sind nicht die Drei von der Tankstelle, sondern die Drei mit dem „grünen Daumen“: Bernd Schackers, Burkhard Beinlich und Ralf Haffke hatten ein Auge darauf, dass die Planer und Bauarbeiter viel Rücksicht auf die Belange der Natur nahmen. Und das ist auch geglückt, finden die Fachleute.
„Hier in den Fugen haben unscheinbare Pflanzen wie das Echte Eisenkraut oder das kleine Flohkraut eine Chance, die anderswo verdrängt werden“, erklärt Landschaftsplaner Schackers. Gefährdete, konkurrenzschwache Arten, die auf der Vorwarn- und Roten Liste stehen. Wo es sich Eidechsen und Wildbienen bequem machen Wie schon am Wall, so findet das Trio anerkennende Worte für die standortgerechte Pflanzenauswahl in den Staudenflächen am Flussufer.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weserbrücke in Höxter: So geht es nach dem Ende der Landesgartenschau weiterDass nach der Gartenschau Arbeiten vorgenommen werden müssen, hatte Straßen NRW bereits im Juli mitgeteilt. Jetzt liegen laut der Behörde die Konzepte vor.
Read more »
'Höxter leuchtet' zieht Tausende Besucher zur LandesgartenschauNoch bis zum 15. Oktober gibt es jeden Abend eine neue Licht- und Lasershow, die vor allem im Regen besonders zur Geltung kommt.
Read more »
Nora und Luis: Das sind die ersten Herbst-Babys in HöxterIm St.-Ansgar-Krankenhaus gab es wieder zahlreiche Geburten. Neben den allseits beliebten Vornamen wurden diesmal auch durchaus ungewöhnliche vergeben.
Read more »
Serviceclubs aus den Kreisen Höxter und Holzminden sammeln RekordspendeServiceclubs haben die Landesgartenschau in Höxter genutzt, um Gutes zu tun. Von insgesamt 51.500 Euro profitieren unter anderem die Tafeln und das Frauenhaus.
Read more »
Brandstiftung bei Warburger Oktoberwoche - mehrere Tatverdächtige ermitteltNach der Brandstiftung bei der Warburger Oktoberwoche hat die Polizei im Kreis Höxter mehrere Tatverdächtige ermittelt.
Read more »
Todt: «Verstappen soll die andere Seite kennenlernen»FIA-Präsident Jean Todt stellt mit Blick auf den Brasilien-Ausraster von Red Bull Racing-Star Max Verstappen klar: «Wenn du derart im Mittelpunkt stehst, musst du deine Emotionen in Zaum halten können.»
Read more »