Ab 2008 führte die Schweiz eine Impfkampagne gegen die Blauzungenkrankheit durch. Bis 2018 traten keine Fälle mehr auf. Nun kämpfen die Niederlande mit ersten Erkrankungen. Wie ist die Lage in der Schweiz?
Mehrere Schafhaltungen in den Niederlanden sind aktuell von der Blauzungenkrankheit betroffen. Wie das News-Portal Animal-Health-Online schreibt, waren die Niederlande zuletzt 2009 vom Virus betroffen. Die Blauzungenkrankheit ist eine nicht ansteckende Viruserkrankung der Wiederkäuer und Kameliden, die durch stechende Insekten übertragen wird. Für den Menschen ist die Krankheit, die saisonal im Herbst auftritt, nicht gefährlich.
- Bei einem milden Krankheitsverlauf ist besonders bei Rindern auch eine selbstständige Heilung möglich. - Es wird empfohlen, erkrankte Tiere nicht der Sonnenstrahlung auszusetzen. Sie kann die Symptome verschlimmern. - Zur Krankheitsvorbeugung gehören planmässige Insektenbekämpfung, Stallhaltung gefährdeter Tierbestände während der Nacht sowie Impfungen in verseuchten oder seuchenverdächtigen Regionen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– Die Schweiz gleichauf mit Camper-Nation NiederlandeCampingfahrzeuge sind ein globaler Wachstumsmarkt: Im Verhältnis zu den Einwohnerinnen und Einwohnern gibt es mittlerweile hierzulande genau so viele Wohnmobile wie in den Niederlanden.
Read more »
- Erste Ökonomen senken ihre Wachstumsprognosen für die SchweizDie Schweizer Wirtschaft stagnierte zuletzt – und dürfte auch bis Ende Jahr weniger wachsen als bislang erwartet.
Read more »
So bewarb die Ikea vor 50 Jahren die erste Filiale in der SchweizDie Ikea hatte die bevorstehende Eröffnung der ersten Filiale ausserhalb Skandinaviens in der Lokalzeitung auch gross beworben – in sechs «Schandbriefen», in denen der schwedische Möbelriese Ängste der Schweizer Bevölkerung aufs Korn nahm.
Read more »
Kiew: Keine Cholera-Fälle nach Zerstörung des Kachowka-StaudammsVor wenigen Monaten wurde der Kachowka-Staudamm in Kiew zerstört. Die Stadt vermeldet jedoch keine Cholera-Fälle.
Read more »
- Zwei direkte Halbfinal-Qualifikationen für die SchweizAm zweiten Tag der Ruder-WM in Belgrad qualifizieren sich die beiden Schweizer Doppelvierer direkt für die Halbfinals.
Read more »
Hochtalentierter Läufer und Flüchtling – Der Entscheid ist da – Dominic Lobalu darf für die Schweiz startenDer Weltverband hat seinen Beschluss aber an Bedingungen geknüpft – der vor dem Krieg im Südsudan geflüchtete Läufer ist erst 2026 startberechtigt. Swiss Athletics kämpft weiter.
Read more »