Die Schweiz soll bei Handelsabkommen keine Vorgaben machen zum Sortenschutz - bauernzeitung.ch

South Africa News News

Die Schweiz soll bei Handelsabkommen keine Vorgaben machen zum Sortenschutz - bauernzeitung.ch
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 80%

Aussenpolitische Kommission - Die Schweiz soll bei Handelsabkommen keine Vorgaben machen zum Sortenschutz: Die Annahme einer Parlamentarischen Initiative über eine Sortenschutz-Klausel in Handelsabkommen wird als Schritt zu mehr internationalen…

Im Globalen Süden ist es üblich, dass Bauern ihr Saatgut selbst vermehren. Es ihnen zu untersagen, widerspricht ihren Rechten. Die Schweiz soll anderen Ländern daher die Organisation des Schutzes von Pflanzenzüchtungen – abgestimmt auf die Situation und die Anforderungen vor Ort – künftig selbst überlassen.

aus. Nach Angaben der Koalition «Recht auf Saatgut» ist durch UPOV91 selbst die Vermehrung zum Eigengebrauch eingeschränkt und mit Zahlungen verbunden. «Dadurch werden die Rechte der Landwirt beschnitten und ihr Zugang zu Saatgut erschwert», fasst Walder zusammen.Nicolas Walder zitiert den UNO-Sonderberichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung. Dieser habe festgestellt, dass die Schweizer Praxis im Widerspruch stehe mit ihren internationalen Verpflichtungen u.

Stossend scheint zudem, dass die Schweiz selbst weniger strenge Vorschriften zum Sortenschutz umsetzt und nur ein einziges Unternehmen mit Sitz innerhalb der Landesgrenzen davon profitiere. Von einem überwiegenden nationalen Interesse an einer solchen Klausel in internationalen Handelsabkommen kann daher laut Walder keine Rede sein.

«Die Schweiz muss das Recht auf Saatgut und somit das Recht auf Nahrung verteidigen», wird Tina Goethe von Heks zitiert. Die Koalition fordert daher die Schwesterkommission des Ständerats dazu auf, dem Vorstoss ebenfalls zuzustimmen.Die APK-N hat einer weiteren Parlamentarischen Initiative zugestimmt, die eine Revision des Aussenwirtschaftsgesetzes verlangt. Es seien u.a.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CS-Übernahme: Ist die neue UBS für die Schweiz zu riskant?CS-Übernahme: Ist die neue UBS für die Schweiz zu riskant?Die neue Schweizer Superbank ist so gross, dass der UBS-CS-Deal viele Bedenken hervorruft.
Read more »

«Uran Bislimi will sich die Tür für die Schweiz offenhalten»«Uran Bislimi will sich die Tür für die Schweiz offenhalten»Lugano-Profi Uran Bislimi erteilt dem kosovarischen Fussballverband eine Absage. Eine Zukunft im Kosovo-Team hat sich damit höchstwahrscheinlich erledigt, der 23-Jährige könnte aber einst für die Schweizer Nati auflaufen.
Read more »

Credit Suisse: Werden Saudi-Grossaktionäre die Schweiz verklagen?Credit Suisse: Werden Saudi-Grossaktionäre die Schweiz verklagen?Die Notfusion der Credit Suisse dürfte saudische Grossaktionäre verärgert haben, glaubt ein Experte. Er rechnet mit einer Klage gegen den Schweizer Staat.
Read more »

Interview mit Charles Wyplosz – «Die Schweiz hat jetzt das grösste Bankrisiko der Welt»Interview mit Charles Wyplosz – «Die Schweiz hat jetzt das grösste Bankrisiko der Welt»Interview mit Charles Wyplosz: «Die Schweiz hat jetzt das grösste Bankrisiko der Welt»: Um der neuen UBS Paroli zu bieten, müsse sich die Aufsichtsbehörde Finma neu erfinden, sagt der Genfer Wirtschaftsprofessor Charles Wyplosz. Gegen einen Bankensturm…
Read more »

Grossbankenfusion kann zu Härtetest für die Schweiz werdenGrossbankenfusion kann zu Härtetest für die Schweiz werdenGrossbankenfusion kann zu Härtetest für die Schweiz werden: Die Ratingagentur Moody's hat die Auswirkungen der Staatsgarantien im Rahmen der Grossbankenfusion zwischen der CS und der UBS beleuchtet. Die Folgen dürften beherrschbar sein… moodys rating
Read more »

Mindeststandards in Handelsabkommen gefordert - Schweizer BauerMindeststandards in Handelsabkommen gefordert - Schweizer BauerDie Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK-N) hat einer parlamentarischen Initiative der SP zur Revision des Aussenwirtschaftsgesetzes zugestimmt. Diese verlangt die Verankerung von sozialen und ökologische Mindeststandards in allen Handelsabkommen. Der Entscheid fiel mit 14 zu 10 Stimmen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Mit der Initiative befasst sich als nächstes die Schwesterkommission aus dem Ständerat. […]
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:14:08