Die Rente ist nicht unser größtes Problem

Wirtschaft News

Die Rente ist nicht unser größtes Problem
RenteProblemÖkonom
  • 📰 boerseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 55%

Ökonom Bernd Raffelhüschen warnt vor den Problemen Deutschlands, obwohl das Land noch nie so reich war. Er erklärt, warum die aktuelle Migration nicht funktioniert und wie das Problem gelöst werden kann.

Die Rente ist nicht unser größtes Problem , warnt Ökonom Bernd Raffelhüschen bei BÖRSE ONLINE. Denn Deutschland war noch nie so reich wie jetzt. Doch weil die Friedens-Dividende weg ist, die Migration nicht wirklich funktioniert und die Sozialkosten explodieren, hätten wir ein Problem . Wie wir es lösen.erklärt der Ökonom Professor Bernd Raffelhüschen, warum die Migration in der heutigen Form nicht funktioniert.

"Wir wussten immer, dass die Zuwanderung, die im Moment läuft, eigentlich eher die falsche ist. Wir wussten auch, dass eine Zuwanderung, wie sie in den 60er Jahren stattfand, die richtige war", sagt Professor Raffelhüschen von der Universität Freiburg.Bernd Raffelhüschen: Deswegen läuft die Migration aktuell schief "Was wir eigentlich in der Studie adressiert haben, war das Zusammenspiel von Migration und Sozialstaat", erklärt Bernd Raffelhüschen."Der Sozialstaat lebt davon, dass ich überdurchschnittlich leistungsfähige Menschen habe, die mehr einzahlen und dadurch den unterdurchschnittlich Leistungsfähigen Transfers zukommen lasse

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

boerseonline /  🏆 79. in DE

Rente Problem Ökonom Deutschland Migration Sozialkosten

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Der Ökonom Friedrich August von Hayek sah die Welt auf dem Weg in die KnechtschaftDer Ökonom Friedrich August von Hayek sah die Welt auf dem Weg in die KnechtschaftDer Autor von „Geldtheorie und Konjunkturtheorie“ galt als leidenschaftlicher Verfechter von Marktwirtschaft und individueller Freiheit.
Read more »

GTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenGTA 6: Deshalb soll die PS5 Pro die beste Plattform für die Fortsetzung werdenMelanie ist meist online am PC zu finden. Neben Multiplayern und Meer mag sie Alliterationen und dumme Wortspiele. Gelegentliches Lego-Bauen hilft ihr beim Abschalten.
Read more »

Die Zinswende trifft jetzt auch die EZB und die Bundesbank, beide schreiben MilliardenverlusteDie Zinswende trifft jetzt auch die EZB und die Bundesbank, beide schreiben MilliardenverlusteDie Europäische Zentralbank (EZB) hat dieser Tage historisches geschafft. Sie vermeldet den ersten Verlust seit 20 Jahren.
Read more »

Riester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenRiester-Rente: Immer schlechterer Ruf wegen niedriger RenditenDie Riester-Rente bekommt einen immer schlechteren Ruf, weil durch hohe Kosten die Renditen niedrig bleiben und auch in der Rente monatlich erst mal wenig Geld ausgezahlt wird. Hintergrund ist das Modell der Rentenversicherer, in dem das angesparte Riester-Geld im Zweifel auch bis zum Alter von 108 reichen muss. Die Versicherer kalkulieren dafür mit hohen Lebenserwartungen bei den Sparern, im Fachjargon heißen diese Kalkulationen Sterbetafeln. Für jeden Monat Rente, den das Geld im Riester-Vertrag nach der Kalkulation der Versicherer länger reichen muss, wird die monatliche Auszahlung niedriger. Doch es gäbe einen Kniff, mit dem der Gesetzgeber recht einfach und auch noch schneller die Riester-Rente für Sparer erhöhen könnte.
Read more »

Palworld: Beliebtheit des Survival-Hits stellt die Entwickler vor ein großes ProblemPalworld: Beliebtheit des Survival-Hits stellt die Entwickler vor ein großes ProblemBenjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Read more »

Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Hersteller bremsen laut T&E Elektrifizierung: „Es fehlen günstige E-Autos für den Massenmarkt“Die europäischen Autohersteller können bei Elektroautos die Nachfrage im Kleinwagensegment nicht bedienen, so die Umweltorganisation T&E.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 14:39:38