Die etwas andere Betriebsgemeinschaft Der Berglandhof in Ernen im Wallis wird von drei Familien bewirtschaftet. Die Betriebsfamilien sehen sich aber nicht in erster Linie als Betriebs-, sondern vor allem als Lebensgemeinschaft. Hier klicken⬇️
Auf dem Berglandhof in Ernen sind die Familien Schmid-Birri, Schweizer-Heller und Schweizer-Corbellini fest zusammen gewachsen. – zvg
Die Betriebsgemeinschaft Birri/Schweizer setzt auf alte und selten gewordene Haustierrassen wie das Walliser Landschaf, Hinterwälderrinder und das Wollhaarige Weideschwein.Zum Wohnhaus im Dorfkern von Ernen gehörte etwas Land. «Allerdings zu viel zum Gärtnern und zu wenig zum Bauern», sagt Ruedi Schweizer weiter. So hätten sie ein paar Pro-Specie-Rara-Schafe gekauft, um das Land zu bewirtschaften.
«So konnten wir unseren Bergbetrieb wie bis anhin weiter bewirtschaften und hatten trotzdem die Chance, davon zu leben», erklärt Ruedi Schweizer. Um drei ebenfalls wachsende Familien aber auch weiterhin zu ernähren, mussten dennoch andere Betriebszweige erschlossen werden. Birri-Schweizers fingen dann mit Maultier-Trekking an und betrieben diesen Betriebszweig lange sehr intensiv – bis Stefan Schweizer an MS erkrankte.
«Die Arbeit und die Verantwortlichkeiten verteilen sich auf verschiedene Schultern», meint Ruedi Schweizer und ist überzeugt, dass der Betrieb ohne die Gemeinschaft heute nicht das wäre, was er ist. «Ohne die Gemeinschaft wäre der Betrieb, wie wir ihn führen, so nicht denkbar und machbar.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Wirt in Rumänien - Der Chef der «Kleinen Schweiz» in BukarestJakob Hausmann beherbergte alle bis zum Präsidenten. Jetzt blickt der Wirt und TV-Koch auf bewegte Jahrzehnte zurück. Koch Romania
Read more »
Weihnachten nach Corona - Schweizer Weihnachtsmärkte: Die Besucherscharen sind zurückIn den grössten Schweizer Städten haben die Besucherzahlen der Weihnachtsmärkte wieder den Stand von vor der CoronaPandemie erreicht. Einzig das Regenwetter war mancherorts ein Wermutstropfen für die Begeisterung.
Read more »
Wolodimir Selenskis historische Rede – «Wir haben Russland in der Schlacht um die Köpfe der Welt besiegt»Wie damals Winston Churchill: Die Worte des ukrainischen Präsidenten vor dem US-Kongress waren an die ganze Welt gerichtet. Das ist seine aus dem Englischen übersetzte Rede.
Read more »
Wolodimir Selenskis historische Rede – «Wir haben Russland in der Schlacht um die Köpfe der Welt besiegt»Wie damals Winston Churchill: Die Worte des ukrainischen Präsidenten vor dem US-Kongress waren an die ganze Welt gerichtet. Das ist seine aus dem Englischen übersetzte Rede.
Read more »
Nahe Schweizer Grenze: Wolf greift Kuh an - Schweizer BauerIn Höchenschwand (D) im Südschwarzwald wurde Ende November eine verletzte Kuh aufgefunden. Nun ist es klar: Beim Angreifer handelte es sich um einen Wolf. Ende November wurde der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg eine verletzte vierjährige Kuh gemeldet. Als Angreifer wurde ein Wolf vermutet. Deshalb wurden umgehende DNA-Proben entnommen und ins Labor geschickt. Nun sind […]
Read more »
Zankende Familien und sturzbetrunkene Personen – das beschäftigte die Polizei an HeiligabendDie Kantonspolizei St.Gallen ist an Heiligabend einige Male ausgerückt. Am häufigsten wegen Streitereien und psychischen Auffälligkeiten – Alkohol spielte dabei fast immer eine Rolle.
Read more »