Forschende haben die 100. wildlebende Säugetierart der Schweiz entdeckt. Es handelt sich um die eigentlich weit verbreitete Westliche Haselmaus. Bisher war nicht bestätigt, dass es sich um eine eigene Art handelt.
Forscherinnen und Forscher der naturhistorischen Museen in Genf und St. Gallen haben bei der genetischen Untersuchung der Schweizer Haselmäuse festgestellt, dass sich Haselmäuse aus der Ostschweiz und der Westschweiz genetisch unterscheiden, wie das Genfer Museum am Donnerstag mitteilte.
Es gibt also nicht nur eine Haselmausart in der Schweiz, sondern zwei: die Westliche Haselmaus und die Östliche Haselmaus . Ihre Verbreitungsgebiete überschneiden sich laut der Mitteilung kaum.Die neue Art der Westlichen Haselmaus sei in gewisser Weise eine Wiederentdeckung. Naturforscher hatte bereits im letzten Jahrhundert vermutet, dass es sich dabei um eine eigene Art handeln könnte. Erst DNA-Untersuchungen machten es möglich, dies zu bestätigen.
Haselmäuse sind heimliche Tiere, die sich an dichten Waldrändern aufhalten, wo sie von Brombeer- und Haselnusssträuchern bewachsen sind, die ihnen Unterkunft und Nahrung bieten. Sie ziehen ihre Jungen in einem sorgfältig aus trockenen Gräsern geflochtenen Nest auf. Die Arbeit wurde im «Italian Journal of Mammalogy» veröffentlicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- UBS-Chef Ermotti: «Die UBS ist nicht zu gross für die Schweiz»Lange bangte das Personal der neuen Megabank. Jetzt schafft UBS-Chef Sergio Ermotti mehr Klarheit zu dessen Zukunft.
Read more »
– Die Schuldenbremse – ein Segen für die SchweizDie vor zwanzig Jahre eingeführten Fiskalregeln dürfen keinesfalls aufgeweicht werden. Sie zwingen Bund und Parlament auch in Zukunft zum Masshalten.
Read more »
Spotify-Rekord: Taylor Swift knackt die 100-Millionen-MarkeAls erste Künstlerin in der Geschichte von Spotify erreichte die US-Sängerin 100 Millionen monatliche Zuhörer.
Read more »
UBS wird Credit Suisse Schweiz vollständig integrieren - Rund 3000 Entlassungen in der SchweizUBS-Konzernchef Sergio Ermotti macht den bisher weitreichendsten Schritt seit der Notübernahme der Credit Suisse. Die UBS wird das Schweiz-Geschäft der CS vollständig integrieren.
Read more »
- Schweiz tritt dem Register für Kriegsschäden in der Ukraine beiDer Beitritt unterstreiche die Unterstützung der Schweiz für die vom Krieg betroffenen Menschen, so der Bundesrat.
Read more »
Geplante neue Massnahmen gegen Geldwäsche stossen auf ZustimmungDie Schweizerische Bankiervereinigung und Transparency International Schweiz begrüssen die vom Bundesrat geplante Revision der Geldwäschereigesetzgebung.
Read more »