Dichte Besiedlung in der späten Eisenzeit im Norden von München

Archäologie News

Dichte Besiedlung in der späten Eisenzeit im Norden von München
MünchenEisenzeitBesiedlung
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 84%

Neue Erkenntnisse zeigen, dass der Norden von München vor rund 2.200 Jahren dicht besiedelt war. Archäologen haben Überreste von Häusern, Brunnen und Gräbern entdeckt. Die Bewohner könnten keltisch gewesen sein und in Fachwerkhäusern aus Holz gelebt haben.

Der Norden Münchens ist nach neuen Erkenntnissen in der späten Eisenzeit vor rund 2.200 Jahren dicht besiedelt gewesen. Im dritten Jahrhundert vor Christus und der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts vor Christus könnten hier rund 500 keltische Menschen gelebt haben, sagte Jochen Haberstroh vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.

Grabungskräfte hatten auf einem Feld Überreste von Pfostenlöchern gefunden, Überreste von mehr als 100 Grundrissen von Häusern. Auch sechs Brunnen und mehrere Gräber wurden entdeckt. Einige Grabstätten wurden den Römern zugeordnet, die sich nach dem Fall des Limes zwischen 260 und 370 nach Christus vermutlich an der Stelle niedergelassen hatten."Schon vor 2.

Um die Daten zu bestimmen, waren Skelette aus den Gräbern mit der Radiokarbonmethode analysiert worden. Als besonders gilt das Grab eines Kindes, dessen Geschlecht unklar ist. Nach Erkenntnissen des Landesamtes war es sechs bis acht Jahre alt und hatte eine Kugelfibel als Beigabe. Es lag in der Nähe anderer Gräber, die bereits im Frühjahr entdeckt worden waren.Ungewöhnlich ist nach Angaben der Forscher auch eine eiserne Sichel, die in einem römischen Grab lag.

Entdeckt worden waren die Überreste bei Vorarbeiten für ein neues Wohngebiet im Stadtteil Feldmoching, dem Lerchenauer Feld. Bis Mitte 2024 wird dort dem Landesamt zufolge noch archäologisch gesucht.Mit Informationen von dpa Dieser Artikel ist erstmals am 18. Oktober 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

München Eisenzeit Besiedlung Archäologie Kelten

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Israel fordert Bewohner im Norden des Gazastreifens auf, das Gebiet zu verlassenIsrael fordert Bewohner im Norden des Gazastreifens auf, das Gebiet zu verlassenDas israelische Militär hat eine dringende militärische Empfehlung ausgesprochen und fordert die Bewohner im Norden des Gazastreifens auf, vorübergehend in den Süden umzuziehen. Der bevorstehende Einsatz der israelischen Streitkräfte soll die Bedrohung durch die Hamas neutralisieren. Der Verteidigungsminister Yoav Gallant erklärt, dass der Krieg gegen die Hamas eine neue Dimension erreicht hat. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi betont die Wichtigkeit der Souveränität seines Staates.
Read more »

Israelische Militär fordert Bewohner im Norden des Gazastreifens zur Evakuierung aufIsraelische Militär fordert Bewohner im Norden des Gazastreifens zur Evakuierung aufDas israelische Militär hat Bewohner im Norden des Gazastreifens erneut zur Evakuierung in den Süden des Gebiets aufgefordert. Die israelischen Truppen weiten derzeit ihren Einsatz am Boden im Gazastreifen aus.
Read more »

Angst und Sorge in Kirjat Tiw'on: Israelische Truppen ziehen nach Norden und SüdenAngst und Sorge in Kirjat Tiw'on: Israelische Truppen ziehen nach Norden und SüdenMichael Raveh, Sohn einer Holocaust-Überlebenden und Ehrenbürgerin von Lemgo, macht sich Sorgen um die Sicherheit seiner Familie in Kirjat Tiw'on. Die größte Gefahr droht aus dem Norden, dem Libanon, wo israelische Armee und Hisbollah-Miliz Gefechte führen. Befürchtet wird ein Krieg mit mindestens zwei Fronten.
Read more »

Israelische Armee greift den Norden des Gazastreifens anIsraelische Armee greift den Norden des Gazastreifens anDie israelische Armee greift nach eigenen Angaben weiter den Norden des Gazastreifens aus der Luft und mit Artilleriefeuer an. Es seien 'Terroristen identifiziert' worden, die in der Nähe des Grenzübergangs aus einem Tunnel gekommen seien.
Read more »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:05 Israel tötet Terroristen im Norden des Gazastreifens +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 18:05 Israel tötet Terroristen im Norden des Gazastreifens +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 10:06:03