1994 wagte die Familie Wittwer aus dem Scharnachtal den Sprung nach Kanada. Sie erwarben 270 Hektaren Land, auf dem sie ihre Farm aufbauten. Weideland, Wald und viel Unbekanntes – der Anfang eines neuen Kapitels. Heute betreiben sie erfolgreich die W Diamond Ranch in Telkwa, British Columbia, nach regenerativen Prinzipien.
Und plötzlich ging alles schnell. Es ist Juli 1993, und nur eine Woche nachdem die Familie Wittwer ihre Bewerbungsunterlagen bei der kanadischen Migrationsbehörde eingereicht hat, erhält sie einen Anruf. Am Apparat ist die kanadische Botschaft in Bern, die wegen Budgetkürzungen bald geschlossen werden soll. Da ihnen das Projekt der Familie Wittwer sehr gut gefalle, könnten sie den Antrag bei sofortiger Bezahlung gleich bearbeiten.
«Als wir gekommen sind, konnten wir kein Wort Englisch. Kein einziges Wort. Wir haben es aber schnell gelernt. Die Maschinen waren anders, die Tiere, der Umgang mit den Wildtieren. Wir mussten vieles neu lernen», erklärt Eugen. «Wir haben auch in der Schweiz geschaut. Wir waren aber immer unsicher, ob das dann finanziell auch reichen würde», erklärt Eugen Wittwer.
Aufbruch in den wilden Westen Der Wunsch nach mehr Land und die Möglichkeit, eine Farm nach ihren eigenen Vorstellungen zu führen, beschäftigt die Wittwers unaufhörlich. Daher trifft die gesamte Familie Wittwer im Jahr 1992 gemeinsam die Entscheidung: Wir wandern nach Kanada, ins Bulkley Valley, aus.
Es läuft nicht von Anfang an rund Doch die Farm läuft nicht von Anfang an und es erfordert einige Investitionen. Manfred und Eugen arbeiten deshalb in der Forstwirtschaft. 2003 haben sie 170 Mutterkühe und verkaufen die Kälber. Mit diesen Einnahmen können sie die Kosten der Farm decken. Doch dann kommt die BSE-Krise. Der Markt bricht zusammen. Die Kälber werfen nur noch die Hälfte an Gewinn ab.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Superpflanzen für rauschfreies Cannabis in der LandwirtschaftIn den USA hat sich das zuständige Ministerium gerade über eine neue Power-Pflanze mit spezieller Genetik sehr positiv geäußert...
Read more »
D: Politischer ErntedankDie Professor Niklas-Medaille ist die traditionelle Auszeichnung des Deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft BMEL für besondere Verdienste und Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft. Mit ihr hat Bundesminister Cem Özdemir Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter und Dr.
Read more »
Am Freitag kommt der grosse Regen – Bund warnt vor WassermassenAb Donnerstag regnet es in der Schweiz immer mal wieder. Am Freitag dann soll es regelrecht schütten. Der Bund hat eine Warnung herausgegeben.
Read more »
- Sturm in den Alpen und viel Regen im SüdenMittagsausgabe
Read more »
Big Air Chur macht sich bereit für RegenTrotz schlechter Wetterprognosen ist man beim Big Air Chur optimistisch, dass der Event wie geplant durchgeführt werden kann.
Read more »
Orkanböen und viel Regen erwartet: Wetter wird jetzt «grusig»Am Freitag wird es regnerisch und föhnig in der Zentralschweiz. In Höhenlagen sind sogar Orkanböen möglich. Der Experte von Meteonews erklärt, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt.
Read more »